Mattel
Hot Wheels Challenge
Die Suche nach dem kreativsten und verrücktesten Track
Gemeinsam mit YouTubern aktivierten wir junge Familien für die Spielzeugauto-Marke Hot Wheels von Mattel.
Mit seinen fantasievollen Spielzeugautos und Rennstrecken bietet Hot Wheels seit mehr als fünfzig Jahren Fahrspaß für Groß und Klein. Auch in Zukunft will die Marke mit ihren Produkten Fans gewinnen. Deshalb haben wir der jungen Zielgruppe gezeigt, wie kreativ sie mit Hot Wheels spielen kann und wie sich die Produkte miteinander kombinieren lassen.
Wettrennen, Entdeckergeist und Kreativität in einer Challenge
Die Herausforderung lag darin, junge Familien mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren altersgerecht zu erreichen. Der Schlüssel: Wir begeisterten die Zielgruppe mit spielerischem Content, der zum Nachahmen animierte – vermittelt durch Teen Influencer. Mit unserer Track-Builder-Challenge auf YouTube haben wir ein Wettrennen ins Leben gerufen, das den Entdeckergeist der Zielgruppe entfachte und aufzeigte, wie kreativ das Spiel ist.
Fahren auf lange Sicht
Über ein halbes Jahr kooperierten wir mit den zwei YouTubern Echtso und Artus. Die beiden YouTuber battelten sich in drei aufeinanderfolgenden Challenges von Juni bis Dezember 2018. Dabei hatten sie die Aufgabe verschiedenste Hot Wheels Bauteile mit Alltagsgegenständen, -situationen und -hindernissen zu kombinieren, um den kreativsten und verrücktesten Track – so heißt die Hot Wheels Rennstrecke – überhaupt zu bauen. Zusätzlich aktivierten sie ihre Community, holten sich Tipps und Tricks sowie kreativen Input von ihren Follower:innen. Mit Erfolg: Die Challenge generierte über 354.026 Views (organisch) und 84.483 Interaktionen innerhalb der Kernzielgruppe.