Fasten your seatbelt! Powered by Mercedes-Benz

2017

Das etwas andere Flugsicherheits-Video – mit Daimler-CEO Dr. Dieter Zetsche.

„Dear passengers, welcome on board again and thanks for flying with us today.“ So beginnen die meisten Sicherheitseinweisungen in Flugzeugen. Das Besondere an dieser: Statt eines Flugbegleiters schaut Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, freundlich in die Kamera und zeigt geduldig, wie der Sicherheitsgurt geschlossen und die Sauerstoffmaske korrekt verwendet wird.

#MercedesatSXSW: Kooperation mit dem Digitalfestival

Der Hintergrund zum Branded-Content-Film für Mercedes-Benz: fischerAppelt hat ihn für die Passagiere des „FlyingLab“ im Airbus A380 im Rahmen der SXSW produziert. Die Passagiere der Lufthansa-Maschine konnten sich schon auf dem Weg zum Techfestival in Austin, Texas auf das Event einstimmen. Neben den prominent vorgetragenen Sicherheitshinweisen gehörten auch Live-Vorträge von Digital- und Zukunftsexperten zum Programm des FlyingLab.

Das Video mit Dieter Zetsche hat das Produktionsteam in einer Eurowings-Maschine auf dem Stuttgarter Rollfeld gedreht. Die Zeitvorgabe war knapp: Der Daimler-Boss hatte gerade mal 30 Minuten Zeit für den Shoot. Aber für einen Medienprofi wie ihn reichte die Zeit locker aus – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allein auf YouTube wurde der rund zweiminütige Film mehr als 30.000-mal aufgerufen.

Auch verschiedenste Medien haben den Film aufgegriffen und darüber berichtet, wie entspannt sich Dieter Zetsche darin gibt: unter anderem DIE WELT, manager magazin und Business Insider.

Der Daimler Jahresblick 2016 – starring Dr. Dieter Zetsche

Die Flugsicherheitshinweise sind allerdings nicht der erste Bewegtbild-Auftritt von Dieter Zetsche in einem für den einen CEO eher ungewöhnlichen Umfeld: Im Dezember 2016 hat fischerAppelt bereits den Daimler-Jahresrückblick entwickelt – produziert in der Kantine des Automobilkonzerns. Stilecht mit Weihnachtskeksen und Glühwein. Das Video konnte in wenigen Wochen rund 70.000 Aufrufe verzeichnen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrPin on PinterestShare on LinkedIn



Weitere Referenzen