Arbeiten40.000 Produkt-Kombinationen in unkompliziert
Hilti: Website-Relaunch mit neuem Markenerlebnis

Hilti

40.000 Produkt-Kombinationen in unkompliziert

E-Commerce

Konfigurator

Website

Ein Tool, das Kunden flexibel und individuell ein optimales Portfolio an Produkten bietet

Bei Hilti ist jeder Akkuschrauber customized. Das schätzt die Kundschaft. Doch viel Auswahl bringt auch Komplexität mit sich. Die unsere Digital-Expert:innen unkompliziert machen.

Welcher Handwerker träumt nicht von einem Konfigurator, mit dem man über 40.000 Möglichkeiten hat, Produkte individuell zusammenzustellen? Hilti macht’s mit seiner Produktauswahl möglich - und unsere Digitalexperten von Fork Unstable Media  bauen den Konfigurator dafür. Außerdem haben sie das Design und die Frontend-Entwicklung für das Projekt übernommen. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Content - und Bewegtbild-Units , die unter anderem How-to-Videos produziert haben.

Auftrag: Ein Tool für Tools

Die Mission: einen Konfigurator auf der Website von Hilti einzubinden, mit dem Kunden sich Produkte individuell zusammenstellen können. Und dabei 1,6 Millionen Hilti Kunden durch die Nutzung dieses Tools glücklicher zu machen.

Make it fit – insgesamt rund 40.000 Varianten verstecken sich unter der Oberfläche von Hiltis Produktpalette. Unser Konfigurator macht aus der komplexen Produktpalette wieder ein unkompliziertes Produkt-Tool.

Unkomplexe Interfaces für komplexe Produkte

Das umfangreiche und komplexe Produktportfolio stellte die größte Herausforderung dar. Denn Flexibilität, Einfachheit und Verständlichkeit im Sinne der Kunden stand an erster Stelle. Der Konfigurator sollte die Möglichkeit schaffen, sein Bau-Paket individuell zusammenzustellen.

Visuelle Handlungsmöglichkeiten statt verkopfter Optionen

Wir konzipierten "Make it fit". Ein Tool, das Kunden flexibel und individuell ein optimales Portfolio an Produkten bietet. Statt dem Nutzer zu viele Optionen und Kombinationsmöglichkeiten zu geben, kam es uns gerade bei der Gestaltung des Frontends auf eine klare Visualisierung der Empfehlungen und Mengen an.

Das Resultat bleibt komplex – aber eben nicht kompliziert: Wir kreierten einen Konfigurator, der maximale Flexibilität, Einfachheit und Verständlichkeit vereint.

Ein Erfolg durch integrierte Zusammenarbeit

Das Projekt konnte in der kurzen Zeit nur durch optimale Zusammenarbeit durchgeführt werden. Im Laufe der Website-Entwicklung entstand EIN Projekt-Team zusammen mit Hilti, den Backend-Partnern für Shop und CMS sowie diversen weiteren Partnern. Erste Erfolge konnten direkt vermeldet werden.

Schon wenige Tage nach Launch der Seite sind 5.000 neue Bestellungen eingegangen.

Interessante Zahlen zur Entstehung der neuen Hilti-Website

  • 10 UX-Tests auf Basis von Click-Dummies mit echten Hilti-Kunden durchgeführt von externer User-Research-Agentur
  • 16 Frontend-Entwickler:innen (zu Spitzenzeiten)
  • mehr als 150 Templates
  • 39 Länder-Websites & Corporate Site
  • 16 E-Mail-Templates