BVDW Themenabend in Hamburg

05.10.2017

„Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen.”

Was ist eigentlich Content Marketing? Darüber sind sich viele Köpfe der Kommunikationsbranche weder einig noch sicher. Zwar ist das Thema in aller Munde und wird auf jeder Konferenz diskutiert, jedoch oftmals falsch interpretiert. Die BVDW-Fokusgruppe Content Marketing rund um unseren Vorstand Matthias Wesselmann möchte Licht in dieses Dunkel bringen und liefert eine umfassende Definition.

Content Marketing beschreibt für uns die datengestützte Planung, Erstellung, Distribution, Messung und Optimierung von Inhalten, die von eindeutig definierten Zielgruppen im individuellen Moment der Aufmerksamkeit gesucht, benötigt und wertgeschätzt werden und somit eine, auf das übergeordnete Unternehmensziel einzahlende, Aktion auslösen.

Fokusgruppe Content Marketing des BVDW

Nun reicht allerdings eine Bestimmung des Begriffs allein noch nicht, um den chaotischen Zuständen im Content Marketing Herr zu werden. Es prasseln zu viele Werbebotschaften auf (potenzielle) Kunden ein, sodass diesen häufig nur ein starkes Filtern auf Relevanz hilft, um den Überblick zu behalten. Um relevant und erfolgreich zu sein, braucht es also Inhalte, die im individuellen Moment der Aufmerksamkeit gesucht, benötigt sowie wertgeschätzt werden.

Beim Themenabend Content Master Minds am 23. Oktober in Hamburg zeigen führende Experten, worauf es beim Content Marketing ankommt, und geben den Teilnehmern Impulse zur Lösung individueller Problemstellungen mit. Unter den Sprechern ist auch Matthias Wesselmann, der sich als Vorsitzender der Fokusgruppe über zahlreiche Gäste freut.

Die harten Fakten

  • Datum: 23. Oktober 2017
  • Uhrzeit: 17.30 bis 23.00 Uhr
  • Ort: Business Club Hamburg – Villa im Heine-Park

Das Programm

  • 17.30  Uhr: Anmeldung
  • 18.00 Uhr: Begrüßung durch Matthias Wesselmann (Vorstand, fischerAppelt)
  • 18.10  Uhr: Keynote „Freunde von Freunden – Creating meaningful connections“ mit Tim Seifert, Frederik Frede, Torsten Bergler (Founder, Freunde von Freunden)   
  • 18.40 Uhr: Keynote
  • 19.10  Uhr: Elevator Pitch
    „Wirklich gutes Content Marketing“ – Zertifikat und Code of Conduct mit Sabine Wegele (Head of Content Marketing, Nayoki)
    „So bemesse ich den Erfolg” – KPIs im Content Marketing mit Dr. Sepita Ansari (CEO, Catbird Seat)
    „Am Anfang das Ende im Sinn haben“ – Content Driven Sales mit Matthias Wesselmann (Vorstand, fischerAppelt)
    „Zukunft gestalten“ – Formen des Content Marketing mit Ingo Kahnt (Managing Director, Newcast)
  • 19.25 Uhr: Master Mind Sessions mit fischerAppelt, NAYOKI, Catbird Seat, Performics NewCast & BILD GmbH
  • 20.25 Uhr: Diskussionsrunde und Ergebnisse der Master Mind Sessions
  • Ab 21.15 Uhr: Drinks und „Partnerbörse“




Mehr aus dem Blog