Content Marketing based on „True Stories“

09.07.2014

Hollywood liebt Adaptionen von „wahren Geschichten“. Und wir Zuschauer lieben Titanic, Schindlers Liste und Into the Wild. Wahre Geschichten berühren Menschen aber nur dann, wenn sie mit Kraft, Ausdauer und Hingabe inszeniert werden.

Im Filmgeschäft erledigen das Metro-Goldwyn-Mayer, Universal, Warner Bros. oder Constantin in Deutschland. Marken lernen immer mehr von diesem einfachen Prinzip und publizieren wahre Geschichten nah am Markenkern oder Produkt. Diese neue Form von Brand Documentaries erzählen nicht mehr die Markengeschichte von Gründung bis Börsengang, sondern Geschichten über leidenschaftliche Beziehungen von Menschen, Marken und Produkten.

Während die wohl fabelhafteste True Story „Stratos“ von Red Bull selbst erdacht und zum Leben erweckt wurde, findet Mercedes-Benz diese Geschichten draußen in der weiten Welt. Wenn Spielberg, Lucas und Kubrick Erfolgsgaranten für Universal und Warner sind, liegt der Schlüssel zum Erfolg für Brands in der Integration von journalistischen Top-Kräften, Rechercheuren, Autoren, Film-Spezialisten, Kamera-Technikern und Storytelling-Experten, die weltweit einzigartige Protagonisten aufspüren, aus denen man vor Ort emotional aufgeladene Stücke stricken kann: So wie Mercedes es mit Topi Kannasvuo, dem nördlichsten Elektriker Finnlands gelungen ist.

Topi wartet die überlebenswichtige Stromversorgung für die Bewohner Lapplands. Bei extremsten Wetterbedingungen und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt repariert er defekte Stromleitungen. Immer mit dabei – sein Mercedes-Benz Vito. Eine vergleichbare Geschichte liefert Bart Hickey, der in seiner Werkstatt in Chicago mit viel Fingerspitzengefühl seine Lieblingsautos von Mercedes repariert. Und dass, obwohl der Automechaniker in seinem ganzen Leben noch keinen Mercedes-Benz gesehen hat: Bart Hickey ist von Geburt an blind.

Die Inszenierung von „True Stories“ ist eine eigene Kommunikationsdisziplin mit vielfältigen Beispielen. Das Gespür für diese Art von Content ist aus unserer Sicht Treibstoff der neuen Markenkommunikation.

Der Hinweis „Based on a True Story“ hat seit jeher eine besonders aktivierende Wirkung entfaltet. Heute steht es auch für aktivierenden Content auf digitalen Kanälen und Plattformen und so für einen nachhaltigen Werttreiber im Umfeld von Marken.




Mehr aus dem Blog