fischerAppelt Fuehrungskraefte Kommunikation New Normal Homeoffice SCM

Blog

Führungskommunikation im New Normal

Ziele vermitteln, Zusammenhalt fördern

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Interne KommunikatorInnen müssen Führungskräfte besser unterstützen – das zeigt unsere Studie zusammen mit der School for Communication and Management .

Jeder/jede fünfte Kommunikationsexpert*in unterstützt Führungskräfte bei der Kommunikation mit deren Mitarbeiter*innen nicht. Außerdem evaluieren über 40 Prozent nicht, ob die Mitarbeiter*innen mit der Kommunikation ihrer Führungskräfte zufrieden sind. Dies mag damit zusammenhängen, dass mehr als ein Drittel die Führungskräfte als Sammler*innen von Herrschaftswissen oder gar BremserInnen empfindet. Das sind die Ergebnisse einer Online-Umfrage zwischen April und Juli diesen Jahres unter 107 Kommunikationsexpert*innen. Weil Führungskräfte häufig die ersten und wichtigsten Bezugspersonen von Mitarbeiter*innen im Unternehmen sind und für eine gute interne Kommunikation immens wichtig, sind das keine guten Zahlen.

Führungskräfte sind wichtige Multiplikator*innen

Es gibt glücklicherweise auch positive Befunde. In rund 60 Prozent der Fälle spielen die Führungskräfte als Multiplikator*innen oder ImpulsgeberInnen eine produktive Rolle im Unternehmen. Interne Kommunikator*innen unterstützen sie am häufigsten durch Sammeln und Formulieren von Wordings, bei Präsentationen, als Ratgeber*innen rund um die Führungskommunikation und bei der optimalen Nutzung von internen Social-Kanälen. Als Top-Themen erachten über 70 Prozent der Befragten Unternehmensstrategie und Kulturwandel. Als ihre Hauptaufgabe sehen es neun von zehn Befragte, über Führungskommunikation Akzeptanz für Ziele und Entscheidungen der Organisation schaffen. Mehr als die Hälfte will darüber Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

F A SCM Umfrage Führungskommunikation Infografik neues Design

Infografik: Wie unterstützen Sie Führungskräfte in ihrer Rolle bei der Kommunikation mit deren Mitarbeiter*innen? (Angaben in %)

Gemeinsam Vertrauen erhalten und Zusammenhalt fördern

Wertschätzung ist das Stichwort, besonders in Zeiten des New Normal. Es beginnt mit aufmerksamem Zuhören und einer empathischen Sprache seitens der Führungskräfte in Zeiten, in denen Mitarbeiter*innen um ihren Arbeitsplatz bangen und privat von der Pandemie gestresst sind. Interne Kommunikator*innen müssen eine schnelle und saubere Linienkommunikation gewährleisten und den Führungskräften als Service-Einheit gleichzeitig genügend Plattformen und Formate anbieten, damit diese informieren sowie schnell und profund auf Fragen der Mitarbeiter*innen eingehen können. Mittel der Wahl sind hier Investitionen in Social-Intranet und Mitarbeiter*innen-App. Schnell und transparent agieren, Vertrauen erhalten, den Zusammenhalt zwischen Mitarbeiter*innen zu Hause und am Arbeitsplatz fördern – das sind wesentliche Aufgaben der nächsten Monate zur Gewährleistung des Unternehmenserfolgs. Durch gutes Storytelling, exklusiv für Mitarbeiter produzierte Podcasts oder frische Formate wie z.B. die fischerAppelt Dingsda Homeoffice Edition  wird das sogar richtig Spaß machen.