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Keynotes werden zu TV-Shows, CEOs zu digitalen Showmaster:innen

Statt auf Live-Markenerlebnisse setzt man jetzt auf filmische Highlights im Netz

Mirco Völker

Mirco Völker

CEO

Wer hĂ€tte letztes Jahr gedacht, dass Automobilunternehmen ihre faszinierenden Neuerscheinungen nicht auf Messen vorstellen, sondern heute die Weltpremieren in erster Linie ĂŒber die digitalen KanĂ€le fĂŒr Begeisterung sorgen? Mercedes-Benz & Co. haben ihre Kommunikationsplattformen schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst und demonstrieren mit unterhaltsamen und informativen Studio-Formaten, dass auch ohne physische PrĂ€senz emotionale Produktvorstellungen möglich sind. So prĂ€sentiert beispielsweise Ola KĂ€llenius, Daimler AG CEO, die neue E-Klasse im MĂ€rz diesen Jahres nicht auf dem Genfer Automobilsalon sondern live aus einem Filmstudio in Stuttgart. Mit „Meet Mercedes Digital â€ wurde daraus ein wiederkehrendes Film-Format etabliert, das unterschiedlichste Konzernthemen, wie App-Vorstellungen, strategische Themen oder jĂŒngst die Vorstellung der neuen S-Klasse aufgreift. Das Studio-Talkformat vermittelt mit unterschiedlichen internen Expert:innen den Zuschauer:innen die Neuerungen auf unterhaltsame und kurzweilige Art.

Bewegtbild gewinnt in diesem branchenĂŒbergreifenden Trend zunehmend an Bedeutung, denn die Produkt-BĂŒhnenshow oder CEO-PrĂ€sentation wird zum TV-Format und nutzt dabei die komplette Klaviatur der Bewegtbild-Inszenierung. Als perfekt inszeniertes BĂŒhnenstĂŒck greifen die filmischen Elemente Speaker:innen, Produkt-Zuspieler, Setbau und Musik ineinander und fĂŒhren zu einer perfekten Choreographie, die die Zuschauer:innen nachhaltig fesselt und begeistert. Dabei entstehen unterschiedliche filmische Assets, die je nach Kanal live, als On-Demand-Langformate oder als Snippets auf den Social-Media-KanĂ€len zielgruppengerecht ausgespielt werden.

Das jĂŒngste Beispiel neuartiger digitaler Inszenierung kommt, wie sollte es anders sein, aus dem Hause Apple. Am 13. Oktober hĂ€lt Tim Cook wieder eine revolutionĂ€re Keynote , dieses Mal sind aber nicht nur die Produktneuheiten das Highlight fĂŒr die Kommunikationsbranche, sondern auch die Art der Inszenierung.

Content Produktion Interview fischer Appelt

CEOs schlĂŒpfen in eine neue Rolle

Der Unternehmenslenker steht in einer leeren Design-Halle in der Konzernzentrale und fĂŒhrt wie ein Showmaster durch das Programm. Wie ein Dirigent lĂ€sst er hochwertige Film-Einspieler, 3D-Elemente und Setbau organisch in seine Rede einfließen. Immer wieder gibt er die BĂŒhne frei fĂŒr die Produktfilm-Sequenzen seiner internen Expert:innen, es entsteht ein einzigartige Show der Markeninszenierung. Über eine Stunde fesselt so Tim Cook die weltweiten Zuschauer:innen und Journalist:innen. Der Livestream fĂŒr das Apple Event wurde auf der Apple Webseite  angeboten. Auch in der TV-App auf iPhones und iPads sowie auf dem Apple TV konnte man die Keynote verfolgen. Außerdem bietet Apple den Stream ĂŒber ihren YouTube-Kanal  an – die Quoten sprechen fĂŒr sich und suchen ihresgleichen im Fernsehprogramm.

Ob in der Unternehmenszentrale, on Location oder im virtuellen Studio, CEOs bzw. Speaker:innen nehmen kĂŒnftig eine neue mediale PrĂ€senz ein. Sie werden zu Moderator:innen, die sehr pointiert die filmischen Elemente kuratieren, um ihre Botschaften und Themen emotional zu untermauern. Sie verstehen es durch das Programm zu fĂŒhren, Interviews zu steuern und ihre Kollegen:innen bzw. ihr Team gekonnt in Szene zu setzen. Eine komplexe Aufgabe und nicht jeder hat von Natur aus das Zeug zum:zur Showmaster:in. Wie bereitet man sich also darauf vor? Gezieltes Medien-Coaching und die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Film-Regisseur:innen und Choreograph:innen sorgen fĂŒr den sicheren Auftritt. Die Filmproduktion hĂ€lt die FĂ€den zusammen, hilft bei der Erstellung des Drehbuchs sowie des Ablaufs und inszeniert die Show, egal ob fĂŒr „live“ oder On-Demand-Formate.

Fischer Appelt Bewegtbild Content Live Show

Corporate-TV erstrahlt in neuem Glanz

Die Zutaten fĂŒr eine reichweitenstarke und erfolgreiche Produkt- oder UnternehmensprĂ€sentation haben sich neu gemischt und bringen zahlreiche hochwertige und durchaus glamouröse Formate hervor.

Die vermehrt eingeschrĂ€nkten Möglichkeiten physische Markenerlebnisse und VIP-Veranstaltungen zu inszenieren, fĂŒhren zum Umdenken. Stattdessen inszeniert man jetzt die Unternehmens-Protagonisten an TV-Show Sets, die mit hochkarĂ€tigen Film-Zuspielern zu emotionalen Highlights werden.

Unternehmen können dabei die komplette Klaviatur an digitalen Bewegtbild-Formaten bespielen – egal ob Live auf der Webseite, IGTV, Facebook-Video oder auf YouTube.

Digitale Reichweite: die richtige Orchestrierung von Content

Aber der Fokus auf Bewegtbild  reicht dennoch nicht aus, um digital GesprĂ€chsstoff zu kreieren – er ist nur eine Antwort auf die immer komplexer werdenden Kommunikationsanforderungen. Erst die richtige Orchestrierung von Live-Show und kĂŒrzeren Content-Formaten, wie Teasern und Snippets fĂŒhrt dann zur ersehnten Reichweite im Social Web . Eine erfolgreiche Strategie kann zum Beispiel auch trimediale Plattformen (Film, Artikel/Foto, Podcast), unterhaltsamen Formate oder anlassbezogene Bewegtbild-Pakete beinhalten.