Mach was draus. Komm in die Agentur!

04.04.2017

Die großen Agenturverbände starten eine gemeinsame Employer-Branding-Kampagne.

Zum ersten Mal haben die Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG ein gemeinsames Projekt realisiert – und fischerAppelt ist Teil der Initiative. Mit einer übergreifenden Employer-Branding-Dachkampagne werben die Verbände für die vielfältigen Berufsbilder in Agenturen und wollen den Nachwuchs für die Branche begeistern. Am 17. Mai 2017 geht es los mit verschiedenen Aktionen an Unis und im Netz.

Unter dem Motto „Mach was draus. Komm in die Agentur!“ – richtet sich die Employer Branding Kampagne an die Zielgruppe der Studenten der Republik – rund 1,6 Millionen junge Männer und Frauen, die einen Bachelor oder Master anstreben. Unser Kölner Creative Director Jan Flentje hat gemeinsam mit dem Projektteam bestehend aus Agenturen wie achtung!, ressourcenmangel und Carat Detuschland an der Umsetzung der Kampagne gearbeitet.

„Es ist schon eine außerordentliche Leistung, die das Projektteam innerhalb kürzester Zeit und mit sehr viel persönlichem Engagement auf die Beine gestellt hat. Vom ersten Gipfeltreffen der Verbände im Juni letzten Jahres bis zum Roll-out im Mai dieses Jahres. Ich danke allen, die sich in den letzten Monaten für die Idee ins Zeug gelegt haben – agentur- und disziplinübergreifend. Und ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden durchweg zielführend und kollegial ist“, sagt Uwe Kohrs, Präsident der GPRA.

Zum Start unbeschrieben

Zum Start der Digitalkampagne am 17. Mai wird ein weißes Visual, versehen mit dem Claim „Mach was draus. Komm-in-die-agentur.de“ über alle Kommunikationskanäle der Verbände und Mitgliedsagenturen sowie über Paid Media verbreitet werden. Facebook und Gruner & Jahr sind Medienpartner der Kampagne. Zeitgleich laufen bundesweit Aktionen an Hochschulen und Universitäten, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Auch die Mitarbeiter der Mitgliedsagenturen fungieren als Multiplikatoren der Kampagne.

Das Kampagnenmotiv

Einmaliges Praktikum in allen Disziplinen

Auf der Kampagnenwebsite www.komm-in-die-agentur.de steht prominent das Kampagnenvideo, das zum Agentursurfing aufruft. Studenten können sich hier für ein außergewöhnliches Praktikum bewerben: In zwölf Wochen haben sie die Gelegenheit, in sechs Agenturen aus sechs verschiedenen Disziplinen hineinzuschnuppern. Eine einmalige Chance! Jede Menge Eindrücke und nachhaltige Kontakte. Das Agentursurfing wird in allen Großstädten Deutschlands angeboten. Mitmachen kann jede Agentur, die in einem der Verbände organisiert ist.

Zudem bietet die erste verbandsübergreifende Website einen allgemeinen Überblick über die Branche und deren Berufsbilder. Alle Aktionen werden außerdem über die Facebook Seite der Kampagne kommuniziert. Die Kampagne läuft vom 17. Mai bis 13. Oktober 2017.




Mehr aus dem Blog