PR Kampagne für die Stadt Dresden

Etat Meldungen

PR-Kampagne für die Stadt Dresden

Wir verantworten die neue Standortkampagne

fischerAppelt News

fischerAppelt News

In Dresden ist die Zukunft zu Hause: Ab sofort unterstützen wir die Dresden Marketing GmbH und die Wirtschaftsförderung der Stadt mit einer neuen PR-Kampagne.

Ziel ist es, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort national und international zu bewerben und seine Innovationskraft in den Bereichen Digitalisierung, Life Sciences und Medizintechnik sowie Smart Materials und Leichtbau darzustellen. Weltweit sollen Investoren und Unternehmer sowie Forschende, Studierende und Kongressveranstalter auf die Stadt an der Elbe als Top-Standort zum investieren, forschen, arbeiten und leben aufmerksam gemacht werden. Den Auftakt machte eine Pressereise in das „Robot Valley Dresden”, die auf starke Resonanz traf – von TV-Sendern bis Nachrichtenagenturen, von Onlinemedien bis Tageszeitungen und Magazine.

Herausragende Köpfe im Fokus

Wir freuen uns, die Qualitäten des Zukunftsstandorts Dresden bekannter machen zu dürfen.

Matthias Wesselmann, Vorstand

„Mit unserer Kampagne wollen wir spannende Persönlichkeiten aus Unternehmen und Forschung nicht nur deutschlandweit, sondern auch international stärker in der Presselandschaft verankern. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass Dresden schon heute in der ersten Liga der weltweiten Spitzen- Technologiestandorte mitspielt. Das wissen derzeit noch zu wenige und genau das wollen wir ändern”, so Matthias Wesselmann.

Das Kampagnenkonzept von fischerAppelt hat uns überzeugt, weil es Dresdener Akteure, die aus aller Welt zu uns kommen, kommunikativ in den Vordergrund stellt.

Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH

„Spannendes Storytelling soll künftig zeigen, warum die Stadt mit ihren guten Arbeitsbedingungen und ihrer hohen Lebensqualität für diese kreativen Köpfe attraktiv ist“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Und Dr. Robert Franke, Leiter der Wirtschaftsförderung Dresden, ergänzt: „Die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft, Spitzenforschung und Unternehmertum macht den Standort Dresden aus. Daraus entstehen unzählige spannende Geschichten, die nun erzählt werden. Darauf freuen wir uns.“

Robotik ist Schwerpunktthema 2020

Unter dem Dach „Tomorrow’s Home“ bündeln wir Maßnahmen wie eine Microsite  mit Content Hub, verschiedene Social Media-Formate sowie die Ansprache nationaler und internationaler Fachmedien und Top-Journalisten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Zudem organisieren und begleiten wir im Rahmen der definierten Zukunftsthemen Events und Presseveranstaltungen und sorgen so für spannende Einblicke in die Dresdner Wissenschafts- und Hightech-Welt.

PR Kampagne für die Stadt Dresden

Schwerpunktthema der Kampagne ist in diesem Jahr Robotik. Denn Dresden ist ein globaler Hotspot dieser Boombranche, insbesondere im Bereich der kollaborativen Robotik in der Industrie. Im 5G Lab Germany der TU Dresden entwickelte lokale 5G-Netze spielen dabei eine tragende Rolle. Sie eröffnen völlig neue Möglichkeiten der Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Im Rahmen der Pressereise konnten sich die JournalistInnen ein Bild davon machen, wie in Dresden renommierte WissenschaftlerInnen, international agierende Konzerne und spannende Start-ups die Entwicklung neuer Robotergenerationen maßgeblich vorantreiben.