Studie: Marketing-Mix 2020

02.08.2018

Worauf Marketer in Zukunft achten müssen

Der Hype ist eindeutig vorbei. Content Marketing hat sich als effektiver und nachhaltiger Baustein etabliert – das ergibt die repräsentative Studie zum Marketing-Mix 2020, die wir gemeinsam mit der Quadriga Hochschule durchgeführt haben. Hierfür wurden über 1.000 Marketing Manager aus der DACH-Region befragt, 79 Prozent von ihnen arbeiten in Unternehmen, 61 Prozent der Befragten in leitender Funktion, 69 Prozent der Unternehmen sind im B2B-Segment tätig.

Kundenbeziehung

Die Studie zeigt jedoch auch, dass viele Unternehmen und Marken das Potenzial des Content Marketing nicht voll ausnutzen und häufig noch sehr stark die klassischen Werbeziele wie Branding, Imagebildung oder Sales verfolgen. Die nachhaltige, kundenbindende Wirkung von Content Marketing wird hingegen oft unterschätzt, der Moment der Aktionsausführung, der Kaufentscheidung, vernachlässigt. Gerade in dieser Phase ist Relevanz von enormer Bedeutung, um den Kunden von seinem Produkt zu überzeugen.

Daten liefern Mehrwert

Auch wenn es um Daten geht, dominiert das klassische Werbehandwerkszeug in Form von Kundenumfragen (59 Prozent) und Website-Analytics sowie Studien und Research. Moderne Methoden zur toolbasierten Zielgruppenanalyse wie Ad-Tracking, Social Listening oder Intent-Daten kommen im Vergleich seltener zum Einsatz. Dabei sind es genau diese Daten, die einer ganzheitlichen Content-Marketing-Strategie den Mehrwert liefern.

Erfahren Sie mehr

Von der Aufmerksamkeitsgewinnung bis zum Moment des Kaufabschlusses bzw. dem Wiederkauf – Content Marketing kann und sollte Kunden individuell entlang ihres gesamten Zyklus’ begleiten. Wenn Sie die kundenbindende Kraft des Content Marketings in voller Bandbreite verstehen und nutzen möchten, wenden Sie sich gerne an uns für ein beratendes Gespräch an uns.

Benjamin Werner

entwickelt als Head of Group Marketing Kundenlösungen, die es ermöglichen, in der neuen Relevanzlogik des Internets Aufmerksamkeit zu finden.




Mehr aus dem Blog