Wir wachsen erneut zweistellig

21.02.2018

Der Honorarumsatz der Gruppe stieg im vergangenen Jahr um rund 10,1 Prozent.

Heutzutage haben Entscheider in Marketing und Kommunikation mit immer wieder neuen und komplexeren Handlungsoptionen zu tun. Vom 280-Zeichen-Tweet bis zum Softwareprojekt – deshalb lautet die entscheidende Frage: „Wie geht das zusammen?“ An der Antwort arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich.

Der Honorarumsatz der Gruppe stieg im vergangenen Jahr um rund 10,1 Prozent auf 54,9 Millionen Euro. Der Pro-Kopf-Honorarumsatz erhöhte sich um 4,7 Prozent auf über 122.000 Euro. Starke Wachstumsfelder sind Content Marketing, Digital und Performance Marketing.

„Unsere Branche wird beherrscht von digitalen Themen: Big Data, Algorithmen, Influencer. Wie geht das zusammen? Bei fischerAppelt greifen alle Disziplinen ineinander. Unser Ziel ist es, sinnhafte Kommunikation zu machen, den Menschen etwas Nützliches oder Unterhaltsames zu bieten. Das ist Wertschätzung für Aufmerksamkeit. Und dafür brennen wir”, sagt Co-Gründer Bernhard Fischer-Appelt.

Das personalisierte Ausspielen von Kommunikation und Content anhand von Daten war und ist ein wichtiges Thema, das maßgeblich zum Erfolg der ganzen Gruppe beigetragen hat.

Franziska von Lewinski, Digitalvorstand

Ausbau des Digitalressorts

Die neu gegründete Agentur fischerAppelt, performance erweitert unser Angebotsspektrum u.a. um die Spezialdisziplinen SEO, SEA, Social Advertising, Performance Marketing, Programmatic Advertising, E-Mail-Marketing, Data Intelligence und Media Distribution. Die Krieger des Lichts, seit Mai 2017 Teil der Gruppe, gehören zu den kreativsten Innovationsagenturen Deutschlands. Sie stehen für disruptive Design- und Kommunikationslösungen und verstärken unser Leistungsportfolio vor allem mit Know-how aus den Bereichen Ideation, Collaboration, Service Design und Deep Learning.

Nachdem Fork Unstable Media den Umsatz in 2016 mehr als verdoppelte, wächst unsere Digitaltochter 2017 um über 20 Prozent. Heute zählt Fork ca. 90 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Köln. Im Januar 2018 eröffnete eine weitere Dependance in den Berliner Wonderland Studios.

Wachstum durch Spezialisierung

Auch in den Kernbereichen Content Marketing und klassische PR konnten wir unsere Marktposition stärken. Große Treiber sind hier insbesondere die Branchen FMCG/Retail, Healthcare und Technology. „Im vergangenen Jahr haben wir einen klaren Fokus gelegt, unsere Spezialkompetenz deutlich ausgebaut und sind in diesen Bereichen überdurchschnittlich gewachsen“, sagt Vorstand Matthias Wesselmann. „Im Jahr 2018 werden wir diese erfolgreich begonnene Spezialisierung nach Branchen fortsetzen und damit weitere Wachstumsimpulse setzen.“

So geht das zusammen.

Andreas Fischer-Appelt, Co-Gründer und Vorstand



Mehr aus dem Blog