Casebook Vol. 2 – That's us!

Es ist laut geworden, da draußen. Weil jeder etwas zu sagen hat. Weil jeder die Möglichkeit hat, etwas zu sagen. Und weil jeder möchte, dass das Gesagt gehört wird. Denn wer gehört wird, bekommt Aufmerksamkeit. Wird berücksichtigt, bedacht und begehrt. Deshalb tun viele Vieles, um gehört zu werden.

Immer mehr Code, komplexere Algorithmen, personalisierte Kreation, performanter Content. Neue Technologien und Disziplinen schaffen neue Herausforderungen. Wie erzeugt man Aufmerksamkeit in einem fragmentierten Umfeld? Wie geht das zusammen?

Wir glauben an Sinn. Und wir arbeiten daran, stets alle Teilchen auf ein sinnhaftes Ergebnis auszurichten. Auf ein Ergebnis, das Aufmerksamkeit verdient.

Mercedes-Benz

VANsinn!

myvan.com – eine Plattform, die Van-Fans verbindet

Ob Schreiner, Kurier oder Camper – viele Van-Fans entwickeln eine echte Leidenschaft für ihr Fahrzeug. Was sie verbindet, sind die Straßen, auf denen ihre Geschichten entstehen. Statt produktlastiger Informationen erzählt die Online-Plattform MYVAN aus dem Leben der Van-Enthusiasten und lässt den User in eine lebhafte Welt aus Storytelling und individualisierten Vans eintauchen.

Merck

Brand Champions wanted!

Wie Merck Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht

Im Oktober 2015 launchte Merck die radikalste Markenneuausrichtung seiner fast 350-jährigen Unternehmensgeschichte. Der darauffolgende Markenimplementierungsprozess vermittelt Mitarbeitern auf der ganzen Welt die neue Marke auf kreative und einprägsame Weise.

Bundesministerium des Innern

Du kannst dich auf sie verlassen.

Polizei und Rettungskräfte sind #starkfürdich

Unter dem Motto #starkfürdich zeigt diese Kampagne für das BMI echte Einsatzkräfte der Bundespolizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und Sanitäter in Aktion. Die Motive, TV- und Onlinespots geben Einblick in die Arbeit der Menschen hinter den Uniformen.

Merck

Der VR-Branding Dome von Merck

Eintauchen in die Welt der lebendigen Wissenschaft und Technologie

Um die neuen Markenprinzipien zu vermitteln, setzt Merck auf multisensorisches Lernen. Mit dem Virtual Reality Branding Dome können die Mitarbeiter weltweit in die neue Markenwelt ihres Arbeitgebers eintauschen. Die VR-Experience überrascht mit einer digitalen Achterbahnfahrt durch die lebendige und reaktionsfähigen Welt von Merck. Ein Zusammenspiel visueller, auditiver und kinästhetischer Informationen.

fischerAppeltt

Umarmungen gegen Hass

Newsjacking mit Creative Technology

Mit #hugsnothate starteten wir eine Aktion gegen Hass – im Web und auf der Straße. Auf der re:publica 2017 platzierten wir eine Donadl Trump-Puppe auf einem Sofa. Bei einer herzlichen Umarmung sagte er mit Trump-Stimme, was man sonst nicht von ihm hört: “I love Mexicans” oder “I respect women”. Über einen roten Knopf konnten die Besucher ein Bild von sich und der Puppe als digitalen Liebesgruß an den echten Trump twittern.

Unilever

Das weltweit langsamste Streichkonzert

30 Minuten pure Entspannung – mit Margarine

Es raschelt, es streicht, es knistert. Nicht nur für Stullen-Fans bietet Rama mit diesem ASMR-Video eine vollkommen neue Art der Entspannung, sondern auch für Millionen anderer Menschen. Autonomous Sensory Meridian Response garantiert Kopfkribbeln und eine echte Sinnesmassage. Ein internationales Video-Phänomen für eine absolute Kult-Marke.

Techniker Krankenkasse

Den eigenen Weg gemeinsam gehen

#wireinander: Der Moment, in dem man seine Krankenkasse wirklich braucht

LeFloid wollte Chirurg werden. Doch dann: ein folgenschwerer Unfall, der diesen Traum zunichte machte. Heute ist er ein weltbekannter YouTuber und macht anderen Menschen mit seiner Geschichte Mut. Im Fokus der Techniker Krankenkasse stehen die Versicherten und ihre Gesundheit. Denn manchmal schlägt das Schicksal hart zu. Und dann ist es gut, wenn man einen zuverlässigen Partner an seiner Seite hat.

Viessmann

Viessmann feiert!

Auf in ein neues Jahrhundert

Ein Jubiläum wird schnell zur reinen Historienschau. Anders beim Heiz-, Industrie- und Kühlsystemehersteller Viessmann, der sich seit 100 Jahren immer wieder neu erfindet. Das zeigt das Familienunternehmen auch beim Motto seiner Jubiläumskampagne: “100+ Auf in ein neues Jahrhundert”. Startschuss in die ganzjährige Kampagne war der Jubiläumsfilm mit der Familie Viessmann.

Mercedes-Benz

Anpfiff!

Die (Fußball-)Helden des Steilhangs

Der Ball beginnt von selbst zu rollen, Spieler purzeln über den Rasen, der Torwart hechtet ins Leere. Ein Böschungswinkel von 45 Grad, doe Kulisse des österreichischen Montafon, zwei lokale Fußballvereine – das ist Extreme Alpine Soccer. Unterstützt wird dieses noch nie dagewesene Sportspektakel  vom Sprinter 4×4, der beim Filmdreh vor und hinter der Kamera zum Einsatz kam. Das ist Branded Entertainment vom Feinsten.

Ampya

#musikgernsehen

Der Soundtrack Deines Lebens

Der Schwester den Freund ausgespannt oder in Eigenregie die Zimmerdecke für ein größeres Wohnzimmer mit Vorschlaghämmern zertrümmert – emotionale Momente wie diese haben immer einen Soundtrack. Und der stammt häufig aus dem Musikfernsehen. Darum geht es in den drei Ampya-Spots, die zum neuen Markenauftritt des Portal entwickelt wurden: Die Spots wecken Erinnerungen an unvergessliche Musikmomente.

Mercedes-Benz

Aging in Style

Einige Dinge werden mit dem Alter besser. Wein oder Käse zum Beispiel. Oder Autos.

Branded Entertainment meets Storytelling: Der marokkanische Taxifahrer Mohamed El Bacha legt mit seinem Mercedes 240 D jeden Tag mindestens 500 Kilometer zurück – seit 25 Jahren. Der Strich-8 wird mit dem Alter stärker und stärker, ganz gleich wie oft die Fahrgäste die Türen des inzwischen 40 Jahre alten Wagens knallen.

WIRED

Ein Add-On, das inspiriert

"briefly" – always on target, always on time!

Die Chrome Extension von WIRED gibt den Nutzern online das Wertvollste zurück, das sie haben: ihre Aufmerksamkeit. Dazu meldet sich briefly zu Wort, wenn prokrastiniert wird. Mal charmant beiläufig, mal sehr inspirierend mit Artikeln aus dem WIRED-Kosmos – stets im passenden Augenblick.

Das Erste

Herrenlose Beine in der Tagesschau

Eine große kleine Neuerung geht viral

Ein herrenloses Paar Beine in den Tagesthemen war eine Woche lang Projektionsfläche für wildeste Spekulationen. Dann wurde bekannt: Die Moderatoren der Tagesschau stehen zukünftig nicht mehr die ganze Sendung hinter dem Pult, sondern zeigen ab sofort auch Bein.

Consorsbank

Olé, olé, Max Morlock!

Crowdfunding und die Consorsbank machen`s möglich

Die Consorsbank erwirbt die Rechte zur Umbennenung des Nürnberger Fußballstadions und verzichtet auf ein klassisches Namenssponsoring. Trotzdem soll die Spielstätte umgetauft werden: Mit dem “Max-Morlock-Stadion” geht ein Herzenswunsch der Fans in Erfüllung. Durch die reichweitenstarke Crowdfunding-Kampagne #maxgemeinsam wird die Umtaufe gemeinsam möglich gemacht.

Mercedes-Benz

Digitale Vorfreude

Wenn Warten endlich Spaß macht

Der Mensch verbringt 374 Tages seines Lebens damit, auf etwas zu warten. Während der Wartezeit zwischen Bestellung und Auslieferung eines Mercedes-Benz werden Kunden ab sofort digital begeistert. Neuwagenkäufer erhalten jederzeit exklusive Einblicke in die Produktionsstätte – von der Planung, dem Karosserie-Rohbau, der Lackierung, der Montage und der Qualitätskontrolle bis hin zur Fertigstellung.

Deutsche Bank

Economy Stories

"Brought to you by Deutsche Bank"

Die Economy Stories dokumentieren und präsentieren Facetten, Köpfe und Ideen einer digitalisierten Wirtschaftswelt. Im Fokus stehen Startups, Unternehmen und Vertreter unserer Zeit. Die Geschichten sind dabei stets inspiriert von der Suche nach den tragfähigsten Business- und Wirtschaftsmodellen der Zukunft. Es entstehen persönliche Portraits und investigative, visuell hochwertige Kurzfilme. Diese wurden mit einer Reichweite von über drei Millionen Views weltweit über das Content-Netzwerk der Deutschen Bank publiziert – von YouTube bis in die sozialen Netzwerke.

Deutsche Bahn

Faszination auf Gleisen

Für Mobilität, Verkehr in der Zukunft und sicheres Reisen

Hochwertig, innovativ, informativ – das ist der Video-Content für die Deutsche Bahn. Die Konzeption und Kreation umfasst Filme für aktuelle Events und Kampagnen. Jüngste Highlights sind die Weltpremiere des ICE 4 und diverse Beiträge rund um die neue Highspeed-Strecke Berlin-München.

Deutsche Telekom

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Die Deutsche Telekom digitalisiert den Mittelstand

3,6 Millionen deutsche Klein- und Mittelständler werden für das Geschäftskundenangebot der Telekom aufgerufen, ihre Digitalisierungsstrategie zu forcieren. Dabei appelliert die Kampagne augenzwinkernd an den Ethos und Stolz der Unternehmer.

Mercedes-Benz

Fasten your seatbelt with Dr. Z

Das etwas andere Flugsicherheits-Video

“Dear passengers, welcome on board and thanks for flying with us today.” So beginnen die meisten Sicherheitseinweisungen in Flugzeugen. Doch bei dieser schaut Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, freundlich in die Kamera.

Merck

Catch curious!

Fortschritt ist das Werk der Neugierigen.

Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck fand im Rahmen der internationalen Neugier-Studie “State of Curiosity” heraus, dass sich nur 20 Prozent der Arbeitnehmer als neugierig bezeichnen. Zeit, das zu ändern. Die erste Dachmarkenkampagne #catchcurious ist eine globale Initiative für mehr wissenschaftliche Neugier. Anspruchsvoller Content vermittelt die Bedeutung von Neugier für Innovationen. Denn Bahnbrechendes beginnt mit Neugier.

Carrera

Ein Mixer im Rampenlicht

Wie How-To-Videos Küchengeräte in Lifestyle-Ikonen verwandeln

Farbenfrohe Smoothies zubereiten, Suppen kochen oder trendige Frisuren stylen: Die Produkte von Carrera werden von echten Profis in ihren Arbeitsalltag integriert – egal ob Saftbar-Betreiber oder Friseur. Die Idee dahinter: die Awareness der Marke durch digitalen Reichweitenausbau steigern. Die Produkte werden so authentisch für die gewünschte Zielgruppe in Szene gesetzt.