Auf in ein neues Jahrhundert

2017

Wir begleiten das Unternehmen bei allen Maßnahmen rund um das Jubiläumsjahr.

Wenn ein namhaftes Unternehmen wie Viessmann sein hundertjähriges Bestehen feiert, bedeutet das natürlich allerhand Planung. Neben der Dankbarkeit und Wertschätzung, die die Familie Viessmann mit den Jubiläumsmaßnahmen ihren Mitarbeitern entgegenbringen wollte, sollte die gesamte Jubiläumskampagne die stärkste Kraft des Unternehmens, das gemeinsame Streben nach Innovation, hervorheben.

Mit dem Ziel, bei den Mitarbeitern ein Commitment zu erreichen, und sich somit gemeinschaftlich auf zukünftige Wandlungs- und Umstrukturierungsprozesse einzustellen, wurde eine Kampagne sowie ein Kommunikationskonzept erstellt und umgesetzt. Dabei galt es, sämtliche existierende Kommunikationskanäle zu nutzen und weitere hinzuzufügen, um möglichst viele Mitarbeiter unterschiedlichen Altersstufen zu erreichen.

Prof. Dr. Martin Viessmann beim Jahrundertfestival

Das gemeinsame Festival festigte die gesamte Kampagne nachhaltig bei den Mitarbeitern und ihren Familienmitgliedern. Durch die Liveauftritte der Familie Viessmann wurde die direkte Kommunikation auf Augenhöhe und damit der gemeinschaftliche Erfolg des Unternehmens gefeiert.

Musiker Anthony Thet performt auf der Bühne

Die Umsetzung

Als Leadagentur steuerten unsere Eventexperten von fischerAppelt, live marketing alle Maßnahmen rund um das einhundertjährige Jubiläumsjahr von Viessmann. Das bislang größte integrierte Projekt bündelte außerdem sämtliche Kompetenzen unserer Units für kreatives Campaigning, PR und Bewegtbild und beschäftigte zeitweise über 30 interne Mitarbeiter.

Getreu dem Motto „Auf in ein neues Jahrhundert” zielten alle Maßnahmen darauf ab, das Highlight des Jubiläumsjahres zu kommunizieren – das Viessmann Jahrhundertfestival. Zeitgleich feierten am 26. August 15.000 Mitarbeiter und ihre Familienmitglieder an den drei Standorten Allendorf, Berlin und Hof. Das gesamte Maßnahmenpaket umfasste unter anderem eine Teaserkommunikation, Videobotschaften, das Jubiläumspaket mit dem Kalender, die Aktions- und Mitarbeiterplattform „HereViGo”, eine Broschüre, den Jubiläumssong und eine eigene Microsite.

Insgesamt erreichten wir 15.000 Gäste und 12.000 Mitarbeiter durch die Maßnahmen rund um das Jubiläum.

Die Aktions- und Mitarbeiterplattform „HereViGo”

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Weitere Referenzen