Burda Community Network: Wir leben Marken

2016

Neuer Markenauftritt für BCN, den zentralen Werbevermarkter von Burda.

Neben der Imagekampagne hat unsere Design-Unit LIGALUX auch Internal-Branding-Maßnahmen für das Burda Community Network entwickelt und umgesetzt, die zur Verankerung des neuen Auftritts bei den Mitarbeitern verhalfen – denn Zusammenhalt ist alles.

Die besondere Herausforderung des Projekts: BCN deutlich als eigenständige, innovative Marke zu positionieren, ohne den Bezug zum Mutterunternehmen Hubert Burda Media zu verlieren. Die von LIGALUX umgesetzten Maßnahmen umfassten die Neuentwicklung von Logo, Corporate Design, Bildsprache und Onlineauftritt. Das prägende Element der neuen Identität ist eine markante Typografie.

B2B-Imagekampagne für das Burda Community Network: Wir leben Marken

Wir haben zusätzlich diverse B2B-Imagekampagnen entwickelt. Ziel war das Aufzeigen des tiefen Branchenwissens der BCN-Mitarbeiter. Für jede Unit – etwa Automotive, Beauty oder Fashion – hat LIGALUX spezifische Motive entwickelt. Die Aussage „Wir leben Marken“ stand im Zentrum aller Visuals. Für diese Kampagne haben wir die „Twittermanie“ genutzt, indem wir die einzelnen Branchenrepräsentanten News von aktuellen Branchenevents haben twittern lassen.

Mit verschiedenen Internal-Branding-Maßnahmen begleitete LIGALUX darüber hinaus die Implementierung des neuen Designs im Unternehmen.  

Internal Branding: Von innen nach außen

Neben Ideen, um die Mitarbeiter zu motivieren und für das neue Design zu begeistern, haben einige weitere Kommunikationsmaßnahmen auch direkt den Sales-Bereich unterstützt. Hier wurden Medien entwickelt, um das Burda Community Network von anderen Anbietern im Markt relevant zu differenzieren. Die Brand BCN haben wir so als Tool genutzt, um die eigene Leistung aktiv zu verkaufen.

Das Imagebuch als kreatives Manifest des BCN

Neben den Medien zur Vertriebsunterstützung haben wir auch ein Buch mit spannenden Insights für die Mitarbeiter kreiert. Ziel der Maßnahme: Die Publikation soll den Zusammenhalt fördern, die Kundenberater bei ihren Aufgaben unterstützen und tiefe Einblicke in die Brand BCN und deren Werte gewähren.




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