Die Welt der Kelten

2012

Mit Ambient- und Social-Media Maßnahmen stürmten die Kelten des Landesmuseums Baden-Württemberg die Stadt Stuttgart.

Herbst 2012: In der Stuttgarter Königstraße stehen zwei erstarrte Kelten. Gibt man über QR-Code oder direkt über das Smartphone nun ein „Like“, lösen sich beide Darsteller aus ihrer Starre und geben eine unterhaltsame Aktion zum Besten. „Gesten gegen Likes“ nennt sich die Aktion zur Eröffnung der Ausstellung „Die Welt der Kelten“ im Landesmuseum Baden-Württemberg.

Die Kelten begeisterten: 1.000 Facebook-Likes kamen an nur einem Tag zustande. Zahlreiche positive Artikel in der regionalen Presse, Clicks und User-generated Content sorgten für eine Mediareichweite mit über 250.000 Kontakten – und bewiesen die Schlagkraft der Invasion der zwei Kelten. Zusätzlich entstanden mit den zwei Kelten Teaserfilme, drei Viralspots und Ambient-Maßnahmen in der näheren Umgebung.




Weitere Referenzen