Eine lohnende Investition

seit 2010

Wie die deutschen Fondsgesellschaften auf ungewöhnliche Art das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen.

Verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen war das Ziel einer dreijährigen Informationskampagne für zahlreiche deutsche Fondsgesellschaften. Die Branche hatte mit den Folgen der Finanzkrise zu kämpfen, die die Glaubwürdigkeit von Investmentfonds grundsätzlich beschädigt hatte. Und weil Vertrauen von Vertrautheit kommt, stellte die Initiative Aufklärung in den Mittelpunkt. Zahlreiche Maßnahmen erklärten Wissenswertes zum Thema „Fonds“ ganz ohne Fachbegriffe und Zahlenkolonnen. Geldanlagen sind gerade nicht nur für Profis, sondern „nur für alle“ – so die zentrale Botschaft. Absoluter Hingucker der Kampagne: ein knallblaues Chamäleon. Das überlebensgroße Reptil lenkte an zentralen Plätzen wie Flughäfen oder vor der Frankfurter Börse den Blick auf das Anliegen der Fondsgesellschaften.

Mit dem Sparmäleon hinterließ die Kampagne europaweit Eindruck. Weiteres Highlight der Kampagne: Der Weltfondstag am 19. April 2012 stellte das Thema „Investmentfonds“ erfolgreich in den Mittelpunkt öffentli­cher Aufmerksamkeit.

Awards

  • Internationaler Deutscher PR-Preis 2011 (Kategorie Investor Relations und Finanzkommunikation)



Weitere Referenzen