Das Grand Opening der Qatar National Library

2018

Wir konnten uns im Pitch um das integrierte Mandat für die Eröffnung durchsetzen

Am 16. April eröffnete in Doha die Qatar National Library (QNL). Trägerin des Projekts ist die Qatar Foundation. Im Pitch um das integrierte Mandat für die große Eröffnungsfeier konnten wir uns im vergangenen Jahr gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Das 25-köpfige Team an unserem Standort in Doha verantwortete die kreative Entwicklung, das Design sowie die Umsetzung des Events mit der dazugehörigen mehrphasigen Multi-Channel-Marketing-Kampagne, die Produktion aller begleitenden Filme sowie die Opening Show.

Als uns die Qatar Foundation vor knapp einem Jahr einlud, um dieses prestigeträchtige Event zu pitchen, wussten wir sofort, dass wir etwas Einzigartiges konzipieren müssten.

Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt, live marketing

Überzeugen konnten wir in erster Linie mit einer starken Leitidee: „Light is Energy, Light is Communication, Light is Beauty, Light is Power, Light is Life, Light is Knowledge”. Eine Fülle kreativer Elemente zahlte in der Gestaltung des Events auf dieses zentrale Thema ein. Krönendes Highlight war die eigens konzeptionierte und maßgeschneiderte Eröffnungsshow mit Lichtartisten, eigener Musikkomposition und der Aufnahme durch das Qatar Philharmonic Orchestra.

Die Qatar National Library fungiert als Verwalter des nationalen Erbes, indem sie die aufgezeichnete Geschichte des Landes sammelt, bewahrt und verfügbar macht. In ihrer Rolle als Forschungsbibliothek bietet QNL einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Kultur der Golfregion. Als öffentliche Bibliothek bietet QNL allen Einwohnern des Landes den gleichen Zugang zu einem Umfeld, das Kreativität, unabhängige Entscheidungsfindung und kulturelle Entwicklung unterstützt. Mit all ihren Funktionen ist QNL führend in der Bibliotheks- und Kulturerbe-Branche. Sie ist zudem ein weltweit beachtetes Architekturprojekt.

Die Nationalbibliothek hat das Potenzial, Qatar auf seinem Weg von einer ressourcen- zu einer wissensbasierten Wirtschaft nachhaltig zu prägen.

Boris Hirschmüller, General Manager, fischerAppelt, qatar



Weitere Referenzen