Hilti: Website-Relaunch mit neuem Markenerlebnis

2016

Runderneuerung des Onlineauftritts mit besonderem Fokus auf die User Experience.

Hilti ist weltweit führender Partner für technologisch führende Lösungen bei Befestigungslösungen, Maschinen, Softwaresystemen und Dienstleistungen. Diese Technologie- und Beratungskompetenz soll natürlich auch die Website des Unternehmens widerspiegeln. Unsere Digitalexperten von Fork Unstable Media haben das Design und die Frontend-Entwicklung für das Projekt übernommen. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Content- und Bewegtbild-Units, die unter anderem How-to-Videos produziert haben.

Die neue Hilti-E-Commerce-Plattform in responsivem Design und verstärktem Content Marketing

Das Design der neuen Website ist responsive und wurde nutzerzentriert entwickelt. Während der Konzeptionsphasen wurden zehn User-Experience-Tests anhand von Click-Dummies mit echten Hilti-Kunden durchgeführt, bevor das finale Konzept stand.

In Spitzenzeiten der Umsetzung waren 16 Frontend-Entwickler an der neuen Hilti-Website beteiligt. Das Projekt beinhaltet 39 Länder-Websites sowie die Corporate Site.

Die neue Hilti-Website zeichnet sich neben dem responsiven Verhalten vor allem durch neue, aufwendig aufbereitete interaktive Inhalte aus. Abgerundet wird die Seite durch personalisierte Inhalte und Funktionen – Hilti-Kunden werden gemäß ihrer Branche und Rolle im Unternehmen passende Inhalte angezeigt. Des Weiteren wurde ein großer Schwerpunkt auf die Suchmaschinenoptimierung der Website gelegt.

Ein Erfolg durch integrierte Zusammenarbeit

Das Projekt konnte in der kurzen Zeit nur durch optimale Zusammenarbeit durchgeführt werden. Im Laufe der Website-Entwicklung entstand EIN Projekt-Team zusammen mit Hilti, den Backend-Partnern für Shop und CMS sowie diversen weiteren Partnern. Erste Erfolge konnten direkt vermeldet werden – schon wenige Tage nach Launch der Seite waren 5.000 neue Bestellungen eingegangen.

Interessante Zahlen zur Entstehung der neuen Hilti-Website

  • 10 UX-Tests auf Basis von Click-Dummies mit echten Hilti-Kunden durchgeführt von externer User-Research-Agentur
  • 16 Frontend-Entwickler (zu Spitzenzeiten)
  • mehr als 150 Templates
  • 39 Länder-Websites + Corporate Site
  • 16 E-Mail-Templates




Weitere Referenzen