„Die Sternsinger“ in neuem Glanz

2015

LIGALUX entwickelt neues Design für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Jedes Jahr im Januar machen sich rund 330.000 Sternsinger auf den Weg. Unterwegs von Tür zu Tür bringen sie den Menschen den Segen und sammeln dabei Spenden für bedürftige Kinder in aller Welt. Die Aktion Dreikönigssingen macht rund zwei Drittel des Spendenaufkommens der Organisation aus. Doch die vielen Projekte für Kinder in Not benötigen das ganze Jahr über Unterstützung. Nun entwickelte LIGALUX ein neues Corporate Design für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, das die Verbindung zwischen Aktion und Hilfswerk sichtbar macht.

Neues Logo erinnert an Segensschriftzug der Sternsinger

Entstanden ist ein Logo, das einen Stern und einen Schriftzug in Kreideschrift zeigt – angelehnt an den Segen, den die Sternsinger über die Türen schreiben. Nun ist der Schriftzug „Die Sternsinger“ zentraler Blickfang im Logo und positioniert das Kindermissionswerk noch sichtbarer. In Kombination mit dem gezeichneten Stern gelingt es, visuell eine klare Verbindung zwischen dem Hilfswerk und dem Sternsingen herzustellen. Ebenso entwarf LIGALUX Vorlagen für den Jahresbericht und das Werkheft.

Seit über 50 Jahren weltweit im Einsatz für hilfsbedürftige Kinder

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Seit mehr als 50 Jahren trägt es gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Aktion Dreikönigssingen, an der sich Pfarrgemeinden und Gruppen in ganz Deutschland beteiligen. Das Kindermissionswerk stellt die nachhaltige Verwendung der gesammelten Spenden sicher und unterstützt unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ mehr als 2.200 Hilfsprojekte in über 100 Ländern.

Awards

  • Corporate Design Preis 2016 – Redesign



Weitere Referenzen