Der unsichtbare Killer im Wasser

2015

Unsere Kreativkampagne für Merck zur Awareness für die Krankheit Bilharziose.

Wie macht man auf eine tödliche Krankheit aufmerksam, die mehr als 200 Millionen Menschen weltweit bedroht? Denn jedes Jahr sterben rund 200.000 Menschen an den direkten und indirekten Folgen der Infektionskrankheit. Damit ist nur noch Malaria in Entwicklungsländern tödlicher als Bilharziose oder Schistosomiasis, wie die Krankheit fachsprachlich auch heißt. Trotzdem ist das Bewusstsein dafür erschreckend gering.

Es gilt also, mehr Awareness für die Krankheit zu schaffen. Dieses Ziel hat sich die Global Schistomiasias Alliance, die unter anderem von Merck initiiert wurde, auf die Fahne geschrieben. Unsere Digitalagentur Fork Unstable Media hat dazu die Kreativkampagne „Something in the water” inklusive Microsite und Film entwickelt: Die Website ist wie ein Gewässer angelegt, in das der User immer tiefer eindringt, je mehr Informationen er bekommt. Der Kampagnenfilm mutet als Trailer eines Horrorfilms an – dabei ist Bilharziose als gefährlicher Killer inszeniert. Nach dem Motto: „Nur weil du es nicht sehen kannst, bedeutet das nicht, dass es nicht da ist.”

Der fiktive Filmtrailer wurde zusätzlich mit einer integrierten Kampagne über die sozialen Netzwerke verbreitet – YouTube, Facebook, Twitter. So konnten mit einem kleinen Mediabudget etwa 250.000 User erreicht werden. Darüber hinaus konnten wir diverse Clippings in der Fachpresse generieren: Unter anderem berichteten Horizont und W&V über „Something in the water”.

Awards

  • Deutscher Digital Award 2015, Silber
  • German Brand Award 2016, Winner
  • Annual Multimedia Award 2017, Silber
  • Econ Award 2016, Special Award
  • Lovie Awards 2016, Silber
  • W³ Awards 2016, Gold



Weitere Referenzen