Showdown am Steuer

2012

Mit einer originellen Idee stiehlt das Vergleichsportal transparo zum Wechselstichtag für Kfz-Versicherungen der Konkurrenz die Show.

Als heißeste Zeit des Jahres gilt den Betreibern von Online-Vergleichsportalen der November. Denn der 30. des Monats ist Stichtag für den Kfz-Versicherungswechsel. Auf der Suche nach dem günstigsten Tarif setzen immer mehr Autofahrer auf die schnelle Hilfe aus dem Netz.

Um sich hier als junger Anbieter ins Gespräch zu bringen, setzte transparo auf eine originelle Idee: Das Vergleichsportal lud 2012 zur ersten Einparkmeisterschaft mit Showdown am Steuer. Weil die meisten Kaufentscheidungen im Netz fallen, war ein Social Media-zentrierter Ansatz logische Konsequenz: Die Einparker bewarben sich per Facebook-App. Wichtige Autoblogs begleiteten die Aktion. Auch Promis wie Sport1-Automoderator JP Kraemer und Catwalk-Trainer Jorge Gonzalez verbreiteten die Nachricht im Social-Web.

Am Ende entschied die Community, welche Teilnehmer zur Endrunde nach Landshut fahren durften. Als sich dann auch noch eine Blondine gegen vier Männer durchsetzte, wurde die Story zum Selbstläufer.

Awards

  • European Excellence Award 2013
  • Internationaler Deutscher PR-Preis 2013



Weitere Referenzen