#wireinander

2014

fischerAppelt launcht digitale Markenkampagne der Techniker Krankenkasse.

Robert ist Basketballprofi. An Weihnachten bekommt er die Diagnose: Krebs im vierten Stadium. Heute ist Robert kein Basketballprofi mehr, sondern produziert gesunde Müsliriegel und macht anderen Menschen mit seiner Geschichte Mut.

Im Fokus der Techniker Krankenkasse stehen die Versicherten und ihre Gesundheit. Sie leben selbstbestimmt und versuchen, ihre Träume zu verwirklichen – doch manchmal schlägt das Schicksal zu und stellt die Vorstellungen von der eigenen Zukunft infrage. Dann ist es gut, wenn man einen starken Partner an seiner Seite hat. Diesen Gedanken greift die TK in ihrer Kommunikation auf und startet ihre erste 360-Grad-Markenkampagne.

Im Mittelpunkt stehen Versicherte und ihre Geschichten

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne unter dem Titel „Mein Weg“ sind vier TK-Versicherte, die ihre Geschichten in verschiedenen Spots für TV, Kino und Online selbst erzählen. Die Kampagne zeigt anhand wahrhaftiger Geschichten, wie Menschen große persönliche Herausforderungen mit Hilfe der Gemeinschaft meistern können. Mit all ihren Höhen, aber einem ebenso ungeschönten Blick auf die Tiefen. Immer unter dem Claim: Den eigenen Weg gemeinsam gehen – und davon erzählen. Regie führte Grimme-Preis-Träger Florian Meimberg.  

Einer der vier Versicherten ist Florian Mundt, besser bekannt als Lefloid auf YouTube. Früher wollte er Chirurg werden. Dann hatte er einen Fahrradunfall, der ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, heute ist er YouTuber. Davon erzählt er sowohl in einem ausführlichen Video auf seinem Channel als auch im Clip der TK.

Alle Werbemittel verweisen auf Landingpages, auf denen die Geschichten um die vier Menschen erzählt und vertieft werden. Das Kampagnen-Hashtag #WIREINANDER verknüpft die digitale Plattform wegbegleiter.tk.de mit der Verlängerung der Kampagne auf YouTube, den Inhalten der Social Media-Kanäle und der Testimonial-Landingpages.

Weitere YouTuber verlängern die Kampagne

Die Kampagne wird erweitert durch die von Endemol beyond konzipierten und produzierten Videos mit sechs zusätzlichen YouTube-Stars. Große, deutsche YouTuber wie GarNichz, Mr Trashpack und Nilz Bokelberg greifen in ihren Videos das Kampagnen-Thema „Den eigenen Weg gemeinsam gehen“ auf und geben ebenfalls Einblick in ihre persönliche Geschichte zum Thema Gesundheit. Zu sehen sind die filmisch inszenierten Clips auf dem jeweiligen Channel des Youtuber.

Awards

  • new media award 2015 Bronze
  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2015
  • PR KLAPPE 2015 Bronze
  • Annual Multimedia Award 2016 Silber
  • Jahr der Werbung: Bester der Branche Versicherungen 2016
  • Deutscher Dialogmarketing Preis 2016 Silber
  • Best of Content Marketing 2016



Weitere Referenzen