fischerAppelt x Deutsche Bahn

Etat Meldungen

Deutsche Bahn setzt Zusammenarbeit fort

Content und Konzepte für das Social Intranet DB Planet und weitere Kanäle

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Die Deutsche Bahn verlängert unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in der Internen Kommunikation: Wir werden für mindestens weitere zwei Jahre die interne Kommunikation auf Konzernebene unterstützen. Das ist das Ergebnis eines mehrstufigen Ausschreibungsverfahrens. Unter der Absendermarke „DB Welt“ kommuniziert die Konzernleitung im DB-eigenen Intranet DB Planet und auf weiteren digitalen Kanälen.

Wir begleiten bereits seit 2017 die Transformation vom gedruckten Magazin hin zur Content-Marke innerhalb von DB Planet. In dieser Zeit ist die Reichweite der Beiträge von DB Welt stark gewachsen, gleichzeitig ist DB Planet zur „Must Have“ Plattform für die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn geworden. Aktuell sind 300.000 der Kolleginnen und Kollegen dort registriert und damit weit über 90 Prozent der DB-Belegschaft. Unser bundesweites Redakteursnetzwerk trägt zur Attraktivität von einem der größten Social Intranets in Europa mit lebendigem und mitarbeiternahem Content aus allen sieben DB Regionen maßgeblich bei. Wir liefern zudem für weitere interne Kanäle der Deutschen Bahn redaktionelle Inhalte.

„Wir freuen uns sehr über den erneuten Zuschlag für die Mitarbeitendenkommunikation der DB. Die Bahn ist für uns ein spannendes, vielfältiges, hochrelevantes Story-Universum, wie es in Deutschland einzigartig ist“, sagt unser Chefredakteur Dirk Benninghoff. „Und wir brennen jetzt darauf, DB Welt mit neuen Formaten gemeinsam mit dem Team der Internen Kommunikation auf ein neues Level zu heben.“ Vorständin Eugenia Lagemann: „Für die gesamte Agenturgruppe, aber vor allem für den Berliner Standort ist die Deutsche Bahn ein Kunde von überragender Bedeutung. Wir freuen uns, dass die Verbindung zur DB jetzt in eine neue Ära startet.“

Wir schätzen die große Leistungsfähigkeit, Kreativität und Zuverlässigkeit von fischer Appelt

Jürgen Schirm, Leiter Interne Kommunikation der DB

Jürgen Schirm, Leiter Interne Kommunikation der DB: “Wir schätzen die große Leistungsfähigkeit, Kreativität und Zuverlässigkeit von fischer Appelt. Das haben sie im Pitch genauso wie in der täglichen Arbeit unter Beweis gestellt. Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam mit der Agentur relevante und unterhaltende Inhalte für unsere Mitarbeitenden zu erstellen und auf unserer Plattform DB Planet die Interaktion und den Dialog der Kolleginnen und Kollegen zu intensivieren.“

Der neue Rahmenvertrag zwischen fischerAppelt und der Deutschen Bahn beginnt am 1. Januar 2024. Er umfasst sämtliche internen Kommunikationskanäle der DB.

Ansprechpartnerin

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg