Bernhard Fischer-Appelt: Storyverse Playbook

Storyverse Playbook

Finde die Geschichten, die alles verändern

Welcome to the Storyverse! Sein neuestes Buch “Storyverse Playbook” widmet Bernhard Fischer-Appelt all jenen, die den Status Quo herausfordern. Es richtet sich an Visionäre, Veränderungsspezialist:innen und Menschen, die eine andere, bessere Zukunft erschaffen wollen. Und die nach den Geschichten suchen, die alles verändern.

Hier geht es zur offiziellen Website. 

Über das Storyverse

Menschen haben schon seit Anbeginn der Zeit Geschichten erzählt. Geschichten sind überall und warten nur darauf, entdeckt und erzählt zu werden. Das Storyverse steht für das Universum aller dieser Geschichten. Vom Geschichten erzählen allein ist jedoch noch keine Zukunft Wirklichkeit geworden. Es braucht Planung, Umsetzung und Aktivierung. Wer die Zukunft gestalten will, der braucht eine proaktive Strategie – und mobilisierende Erzählungen.

Wie wäre es, wenn Du nicht lange überlegen müsstest, um auf überraschende Fragen und aktuelle Debatten schnell die richtige Antwort zu finden? Wenn Du für alle Zukunftsfragen, mit denen Du konfrontiert wirst, eine klare Idee hast, was für Dich Zukunft bedeutet?

Du brauchst die Arbeit mit dem Storyverse, wenn Deine Erzählungen von Deiner Organisation oder Deinem Unternehmen Dich selbst und andere nicht mehr überzeugen.

Dieses Playbook enthält ein bewährtes Tool für die Entwicklung neuer Zukunftsstrategien.
Mit der Storyverse Canvas vermittelt das Playbook eine anwendungsfreundliche Methode, das eigene Storyverse aus diversen Blickwinkeln zu erkunden. Denn die Arbeit an den eigenen Narrativen bringt das Beste aus Kommunikationsexpertise und Strategieentwicklung zusammen, um Deinen Weg in die Zukunft zu gestalten und andere dorthin mitzunehmen.

Die Storyverse Canvas und die dazugehörigen Spielkarten gibt es hier zum Download. 

Wer Großes verändern will, muss die Kraft der Geschichten strategisch zu nutzen wissen. Nur dann lässt sich die Zukunft überzeugend erzählen.

Bernhard Fischer-Appelt, Founder & Managing Board

“Narrative sind die Muster hinter den Geschichten, die uns umgeben. Im Alltag helfen sie uns dabei, Erlebtes einzuordnen und Komplexität zu reduzieren. Sie geben unseren Erfahrungen Sinn. Doch auch bei der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien stellen Narrative elementare Bausteine dar. Sie erlauben uns, bisher unbekannte Pfade zu denken und richtungsweisende Veränderungen anzustoßen.

Das Storyverse Playbook ist kein typisches Management-Strategie-Tool sondern ein praxisorientierter Wegweiser für die Arbeit mit Narrativen.”

Die Storyverse Canvas

Die Storyverse Canvas führt Dich in neun Arbeitsschritten von Deiner Home Base über die Entdeckung eines Nordstern-Narrativs bis hin zur Planung und Ausrichtung künftiger Kommunikation. Für jeden Schritt steht eine Spielkarte bereit.

Mit diesem Buch macht Bernhard Fischer-Appelt seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Narrativen und sein dazugehöriges Methodenwissen für andere zugänglich. Dabei baut die Denkweise hinter den vorgestellten Modellen auf dem Vorgänger-Buch "Zukunftslärm: Welche Erzählungen helfen, das Morgen zu gestalten" (2022) auf. Hier beschäftigte sich Bernhard Fischer-Appelt bereits mit den Tiefenstrukturen hinter unseren Geschichten über die Zukunft sowie dem Future Mindset – einer Zukunftsmentalität, die von Optimismus und einem offenen Zukunftsverständnis geprägt ist.

Ähnliche Inhalte

Kontakt

Bernhard Fischer-Appelt

Founder & Managing Board

Presseanfragen

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg