Blog

Neuer
bundesweiter
Aktionstag

Wir sind Leadagentur der begleitenden Kampagne

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Philipp und Keuntje und fischerAppelt, live marketing sind im Lead bei Implementierung, Aktivierung und begleitender Kampagne zum ersten Ehrentag. Der Startschuss für die Aktivierung fällt im Frühjahr 2026.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, am Geburtstag des Grundgesetzes bei der deutschlandweiten Aktion „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.” mitzumachen. Der Bundespräsident ist Initiator und Schirmherr der Aktion, die am 23. Mai 2026 zum ersten Mal stattfindet. Die Idee ist, durch gemeinsames Tun das gesellschaftliche Miteinander zu fördern.

Der Wunsch des Bundespräsidenten ist, den Verfassungstag zu einem lebendigen Tag zu machen, zu einem Tag, der Mut macht, Menschen verbindet, begeistert.

Mit Unterstützung von Kommunen, Organisationen und Unternehmen soll ganz Deutschland zu einer Bühne werden für bürgerliches Engagement und das Ehrenamt. Die Durchführung hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)  übernommen.

Die Kampagne zum Ehrentag soll nicht nur Aufmerksamkeit erzeugen, sondern vor allem Menschen zur aktiven Teilnahme bewegen – etwa durch Aktionen vor Ort, Tage der offenen Tür oder Netzwerktreffen. Im Mittelpunkt steht die maximale Beteiligung der Bevölkerung, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Engagement, Zusammenhalt und demokratische Werte zu setzen.

Solche Kampagnen sind weit mehr als Kommunikation – sie sind Haltung.

Joachim Kortlepel, Head of Total Branding bei Philipp und Keuntje

„Wir sind stolz, dass sich das Bundespräsidialamt für die fischerAppelt Gruppe als Partner entschieden hat und freuen uns sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, zum Ehrentag eine Kampagne zu gestalten, die gesellschaftliche Anerkennung sichtbar macht und emotional verbindet. Solche Kampagnen sind weit mehr als Kommunikation – sie sind Haltung.“ Joachim Kortlepel, Philipp und Keuntje.

Philipp und Keuntje und fischerAppelt, live marketing übernehmen im Rahmen des Mandats die Entwicklung der gesamten Kommunikationsstrategie sowie der übergreifenden Kampagnedramaturgie. Darüber hinaus verantworten wir die ganzheitliche Umsetzung der Kampagne über alle relevanten Kommunikationskanäle hinweg. Ergänzend dazu konzipieren wir weitere Aktivierungsmaßnahmen, um die Sichtbarkeit und Wirkung des Ehrentags nachhaltig zu stärken.

Der Ehrentag setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und unsere Demokratie.

Jennifer Bandholz, Head of Branch bei fischerAppelt live Marketing

„Der Ehrentag setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und unsere Demokratie. Die Kampagne soll nicht nur aufmerksam machen, sondern aktivieren: für ein Thema, das uns alle angeht.“ Jennifer Bandholz, fischerAppelt live Marketing.

Ansprechpartnerin

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg