Blog

Erster Nationaler
Veteranentag

Wir verantworten als Leadagentur die begleitende Kampagne

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Am 15. Juni 2025 feiert die Bundesrepublik Deutschland den ersten Nationalen Veteranentag – ein Meilenstein, der die gesellschaftliche Wertschätzung für aktive und ehemalige Soldatinnen und Soldaten sichtbar macht.

Im Auftrag der Bundesregierung haben wir eine Kampagne entwickelt, die 20 Veteran:innen stellvertretend für Millionen ins Rampenlicht stellt: mit persönlichen Geschichten auf Social Media, großflächigen Out-of-Home-Motiven in deutschen Städten und einer emotionalen Portraitreihe auf YouTube  und TikTok . Die Kampagne räumt mit Klischees auf und zeigt die Vielfalt sowie die Herausforderungen des Veteranenlebens – von aktiven Soldat:innen über Veteran:innen mit Einsatzerfahrung bis hin zu olympischen Sportsoldat:innen.

Die Kampagne bringt die Verbundenheit der Veteraninnen und Veteranen mit der Zivilgesellschaft sowie die Kameradschaft untereinander auf den Punkt.

Stephan Küttler, Gesamtprojektleiter, Bundesministerium der Verteidigung

Die gesellschaftliche Etablierung des erstmals stattfindenden Nationalen Veteranentages und das in einem Multi-Stakeholder-Umfeld, ist eine hochkomplexe Aufgabe. Die von fischerAppelt entwickelte Kampagne bringt die Verbundenheit der Veteraninnen und Veteranen mit der Zivilgesellschaft sowie die Kameradschaft untereinander auf den Punkt." so Stephan Küttler, Gesamtprojektleiter im Bundesministerium der Verteidigung.

Mit diesem Social-First-Ansatz gelingt es uns, alle Kontaktpunkte so zu bespielen, dass die Geschichten der Veteran:innen ein Gesicht bekommen und sich breit verteilen.

Mara Hellmann, Kreativdirektorin bei fischerAppelt

Wir setzen dafür auf eine digitale Kanal-Ökonomie mit dem Schwerpunkt auf TikTok und YouTube. Mit kanalgerechten Content-Pieces kommen hier die Veteran:innen zu Wort und schaffen Sichtbarkeit und Dialogangebote. „Wir eröffnen den Diskurs da, wo heute alles anfängt: auf Social Media. Von dort aus lassen wir ihn über die Kanalgrenzen hinweg wachsen. Mit diesem Social-First-Ansatz gelingt es uns, alle Kontaktpunkte so zu bespielen, dass die Geschichten der Veteran:innen ein Gesicht bekommen und sich breit verteilen”, sagt Mara Hellmann, Kreativdirektorin bei fischerAppelt.

Die breit angelegte Kampagne ist am 12. Mai gestartet. Am 15. Juni endet die Aktivierung im großen Finale: Ganz Deutschland feiert die Veteran:innen zentral in Berlin im und am Reichstagsgebäude und in über 130 weiteren Orten.

Neben der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne haben wir in unserer Rolle als Leadagentur auch die Kommunikationsstrategie mitentwickelt und sind zudem für die komplette Designentwicklung verantwortlich. Das Design für den Festtag hat unsere Design- und Branding-Agentur Ligalux  konzipiert.

Die Beauftragung des Mandats erfolgte im Rahmen des Etats „Kaufhaus des Bundes” des Bundesinnenministeriums, den fischerAppelt seit Mai 2022 verantwortet.

Ansprechpartnerin

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg

Florian Reher

Standortleiter Berlin / Lead Public Campaigning

Schönhauser Allee 148

10435 Berlin