Etat Meldungen
Neues Markendesign für planet schule
Ligalux gestaltet Look des ARD Lernportals von SWR und WDR
planet schule schlägt ein neues Kapital auf. Dafür vertraut der Südwestrundfunk (SWR) gemeinsam mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) auf die Expertise unserer Branding-Agentur Ligalux, die den neuen Look des digitalen Lernangebots in enger Abstimmung mit der SWR Markenführung und der planet schule Redaktion konzipiert und jetzt umgesetzt hat.
Lernen mit Spaß für alle Fächer, das ist das Ziel von planet schule - dem digitalen Lernangebot von SWR und WDR. Damit dies auch visuell gelingt, hat Ligalux im Rahmen eines Relaunches das gesamte Erscheinungsbild des Lernportals überarbeitet. Ziel war es, den pädagogischen Anspruch der Marke planet schule in eine moderne, digitale Visualität für die unterschiedlichen Zielgruppen zu übersetzen. Mit dem neuen Erscheinungsbild sollen sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen der verschiedenen Klassenstufen und auch Bildungsinteressierte gleichermaßen begeistert werden. Das Lernangebot bietet für die unterschiedlichen Unterrichtsfächern in den Klassenstufen verschiedene Medientypen wie Videos und Audio-Inhalte, aber auch Arbeitsblätter und Fachartikel oder Unterrichtseinheiten.
Kern des von Ligalux entwickelten Designs für planet schule ist das neue Signet, das in animierter Form das Markenversprechen auf den Punkt bringt: „Falsche Fragen gibt es nicht. Richtige Antworten findest Du auf planet schule."
„Farb- und Formensprache schaffen ein offenes und buntes Erscheinungsbild. Es macht Spaß und inspiriert, sich mit den vielfältigen Lernangeboten von planet schule auseinanderzusetzen." Hannes Drensler, Creative Director Ligalux
„planet schule macht aus Schulthemen mediale Lernerlebnisse. Mit unserem Content helfen wir beim Lernen. Das Ziel: mit Spaß von Fragen zu Antworten, Neugier und Kreativität fördern. Ein moderner Look ist extrem wichtig, um als Angebot wahrgenommen, wiedererkannt und wertgeschätzt zu werden. Aber wie sieht ein Angebot aus, das Inhalte für allen Schulfächer anbietet, von der Einschulung bis zum Abi gefallen soll und nicht nur Schüler:innen, sondern auch Lehrkräfte anspricht? Keine einfache Design-Challenge.”
so Nicolas Duscha, Redaktionsleiter planet schule, Südwestrundfunk.
„Ligalux hat die Grundidee ‚Lernen ist der spannende Prozess von Fragezeichen zu Ausrufezeichen‘ perfekt in ein modernes, sehr flexibel und vielfältig einsetzbares Design übersetzt. Es stärkt damit planet schule als Lernmarke und den Public Value der ARD“
Neben der Logoentwicklung wurden anhand der von der Branding-Agentur neu definierten Gestaltungsprinzipien Design-Templates, Bewegtbild-Baukasten sowie Sounddesign für die Bewegtbild-Elemente konzipiert und umgesetzt. Bereits seit 2021 arbeitet die zur fischerAppelt Agenturgruppe gehörende Branding-Agentur Ligalux für das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen SWR.