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Die Erlebnisse bleiben, auch wenn der Kanal sich ändert

fischerAppelt News
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Aktuell bricht vielen Unternehmen ein wichtiger Kommunikationskanal weg: Events, Konferenzen, Promotion, Messen etc. Kurz – Veranstaltungen, bei denen die persönliche Präsenz zur Emotionalisierung von Marken und Produkten führt. In Zeiten von Social Distancing sind Live-Events in gewohnter Form nicht mehr möglich. Erlebnisse und Botschaften müssen noch stärker als bisher im digitalen Raum stattfinden. Die aktuellen Erfahrungen prägen auch unsere Erwartung an die Zukunft, eine Verknüpfung von realen und virtuellen Erlebnissen ist nicht mehr weg zu denken. Digital pusht live und live digital. Es geht um smarte Integration.

Warum digitale Events?

Nach der anfänglichen Schockstarre denken Unternehmen nun darüber nach, wie sie während der Krise wirkungsvoll kommunizieren können. Botschaften sollen weiterhin vermittelt werden. Alle Marktteilnehmer wollen und müssen auch künftig nicht auf die Kraft der Erlebnisse und die Inszenierung von Botschaften verzichten – dies ist auch digital möglich.

Wenn wir einen Blick in die Zukunft werfen, in der wieder Konferenzen, Messen, Weltpremieren oder Corporate Events im realen Raum mit persönlichen Begegnungen stattfinden dürfen, können wir sagen: Aktuell ist der beste Zeitpunkt, um Live-Formate mit digitalen Bausteinen und virtuellen Erlebnissen noch stärker zu verzahnen und daraus neue Formate zu entwickeln. Dabei ist der Dreiklang der Zielsetzung, Zielgruppe und der richtigen Auswahl an Tools und Techniken entscheidend, um ein passgenaues Konzept für Ihr digitales Event zu definieren.

Wie aber lässt sich ein analoges Event erfolgreich in die digitale Welt transformieren?

Eine 1-zu-1-Übertragung vom haptischen Erlebnis in digitale Kanäle ist meist nicht möglich und auch nicht zielführend. Die User Experience verändert sich zwangsläufig im digitalen Raum. Um ein digitales Event zu konzipieren braucht es mehr als technische Features, die aktuell verstärkt in den Markt drängen. Die Lösung ist ein ganzheitlicher Baukasten, um Erlebnisse zu schaffen und Botschaften zu vermitteln. Hierbei arbeiten wir mit Nutzungsszenarien, die sich an Content Marketing, Real Time Collaboration und Social Networks orientieren und mit typischen Facetten eines Events kombiniert werden.

Genau hier kommt unser USP ins Spiel: Wir schöpfen aus dem gesamten Potential der fischerAppelt-Gruppe und bringen die notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches digitales Event zusammen. Unsere Berater definieren gemeinsam mit Ihnen zentrale Botschaften, Themen und konkrete Inhalte unter Berücksichtigung der passenden Medien und Didaktik. Unsere Event-Planer entwickeln die Dramaturgie, um einen Spannungsbogen zu schaffen und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer sicher zu stellen. Die User Experience vom ersten bis zum letzten Touch-Point steht dabei im Vordergrund. Mit unseren Digital-Experten bewerten und bedienen wir bestehende technische Lösungen und gestalten und programmieren passgenaue Plattformen. Mit der Auswahl und Kombination der richtigen Tools stellen wir ein erfolgreiches Event sicher – die Technik unterstützt das Erlebnis.

Wie gehen wir das Thema an?

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Transformation von einem analogen Event-Format hin zu einem mehrstufigen, digitalen Format.

  • Screening bisheriges analoges Eventformat
  • Analyse Zielsetzung & Zielgruppe
  • Auswahl zielführender digitaler Plattform & technischer Möglichkeiten
  • Betrachtung & Definition der User Experience
  • Design & Integration Content / Elemente in Plattform
  • Eventregie / Betreuung während digitalem Event

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen

Gerne können Sie sich individuell beraten lassen. Unsere Expertin Jennifer Bandholz (0172 30 20 110) und unser Geschäftsführer Dino Büscher (0171 280 12 47) stehen Ihnen jederzeit per Mail und Telefon für kurzfristige Anliegen zur Verfügung.

Dino Büscher

Managing Partner