MoCM Jan Trichterborn 1620x1080px

Podcast

Jan Trichterborn und der Super-Keks

Darum geht's in unserer 56. Podcast-Folge „Monsters of Content Marketing”

Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur

Wer bei Mondelez Marketing macht, taucht in viele Welten ab. Unser neues Monster Jan Trichterborn, Marketing DACH, ist der lebende Beweis. Ein Gespräch über Fußballer, Aliens, die Elevator Boys – und den erfolgreichsten Keks der Welt.

Er selbst sei „eher ein salziger Typ“, sagt Jan Trichterborn. Seine Mission ist aber ausgesprochen süß: Er ist bei Mondelez als Marketing Director im DACH-Raum für Marken wie Oreo und Milka Küchlein zuständig, kann seine salzige Seite aber immerhin mit dem Keksklassiker Tuc abdecken. Momentan aber seine wichtigste Mission: „Oreo zum Leben zu erwecken und lokale Relevanz zu geben.“ Denn während der Keks aus dem Hause Mondelez in den USA quasi eine Legende ist und „Twist, lick and dunk“ längst ein Ritual, hat die Marke hierzulande Nachholbedarf. „In Deutschland sind wir seit zehn Jahren so richtig aktiv“, sagt Jan. Seitdem sei es zwar steil bergauf gegangen, aber: „ Wir haben noch ein Stück Weg vor uns“. Dass der weltweit meistverkaufte Keks auch in Deutschland so richtig einschlägt, dafür sollen jetzt die Elevator Boys sorgen, die seit Ende November auf TikTok für Oreo performen. Mit der Influencer-Truppe will Jan an globale Erfolge anknüpfen.

Weltweit ist Oreo auf Social Media ein Phänomen. Auf TikTok kamen die Beiträge rund um den schwarz-weißen Keks bislang auf unfassbare 9,4 Milliarden Abrufe. Der globale Instagram-Account zählt 3,4 Millionen Follower, der deutsche 24.300. Kein Wunder, dass Mondelez hierzulande Nachholbedarf für seine Super-Keks sieht.

Influencer-Kooperationen sind ohnehin ein wichtiges Thema für Jan. So kooperiert Mondelez aktuell auch die Fußball-Weltmeister Rudi Völler und Lukas Podolski für seine Produkte ins Rennen bzw. als Pappaufsteller in die Supermärkte. Bundesliga und Milka sei ohnehin „ein Match made in Heaven“, schwärmt Jan. Daher kooperiere man auch langfristig.

Die entscheidenden Kriterien bei der Partnerwahl:

Wir suchen Partner, die etwas zu sagen haben, die für etwas stehen, die andere begeistern.

Jan Trichterborn, Marketingchef DACH von Mondelez

Im Idealfall entstünde so eine „Triple Win Situation“, von der die Testimonials, die Kund:innen und natürlich Mondelez selbst profitiere.

Wie Oreo Menschen und Außerirdische in den USA vereinte und damit im Heute-Journal landete, was „Story Doing“ ist und wieso Oreo-Kekse so gut zu Batman passen, das und mehr verrät uns Jan in der neuen Folge der Monsters of Content Marketing .

Jetzt Anhören

Unser Podcast Monsters of Content Marketing ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcasts , Soundcloud  und YouTube .