BlogTarek Müller: Geburtstag feiern mit dem Maskenmann
Monsters of Content Marketing Tarek Müller

Podcast

Tarek Müller: Geburtstag feiern mit dem Maskenmann

Monsters of Content Marketing

Podcast

Darum geht's in unserem Corona-Special Nr. 2 von „Monsters of Content Marketing”

fischerAppelt News
fischerAppelt News

Seinen Geburtstag hat er glatt vergessen. 6 Jahre alt wurde Tarek Müllers Baby ABOUT YOU  just an dem Tag, an dem wir ihn zum Monsters of Content Marketing Webcast  begrüßten – zum ersten Mal als Live-Format mit Zuschauerfragen. Gefeiert wurde nicht, was nicht nur an Corona und Homeoffice lag.

Eine Kollegin habe ihn drauf aufmerksam gemacht, als auf Facebook eine Erinnerung aufploppte, dass die Mode-Plattform vor sechs Jahren online ging, sagt Müller. Er selber hatte das gar nicht auf dem Zettel. Nicht mal der Fünfte wurde bei ABOUT YOU gefeiert.

Das ist uns erst an dem Tag aufgefallen. Hätte man ne gute Marketingaktion draus machen können. Das müssen wir uns echt mal merken.

Tarek Müller, ABOUT YOU

Ist aber nicht so, dass bei ABOUT YOU nur Feiermuffel arbeiten. Viermal im Jahr sei Party angesagt, sagt der Chef. Und zu feiern gab es in den vergangenen Jahren einiges. Das Wachstum der ehemaligen Otto Group  Tochter, die von Müller mitgegründet wurde, ist enorm. Nicht zuletzt dank erfolgreicher Influencer-Kooperationen wie mit Model Lena Gercke. Der Online-Händler ist ein Unicorn, sprich Milliarden-Bewertung. Und auch in Corona-Zeiten bleibt ABOUT YOU eine Erfolgsgeschichte. Trotz Corona wächst der Umsatz kräftig – obwohl auch der Online-Modehandel zu Beginn der Krise seinen Schock erlebte. „Aber schon Mitte, Ende März war bei uns wieder alles so wie wir geplant hatten.” Heißt: 100 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Was die Leute in den vergangenen Wochen gekauft haben, wo sie sich doch modisch kaum zelebrieren konnten? Jogginghosen, Sportklamotten und Kinderkleidung. „Abendkleider dagegen: weniger geht gar nicht”, schmunzelt Müller.

Mittlerweile, nach abgesagten Events und Dauer-Homeoffice, kehr auch ABOUT YOU langsam in den Normalzustand zurück. So startete Mitte April die neue Kampagne mit Lena Gercke. Die bringt neben anderen Influencerin auch eine Maske für die Shoppingplattform heraus. Ein aktuelles Mega-Projekt von Müller, der zum Maskenmann geworden ist. Millionen Mund- und Nasenbedeckungen hat ABOUT YOU mittlerweile geordert, die Teile werden dem Onlinehandel quasi aus den Händen gerissen. Das Ganze läuft zum Selbstkostenpreis. Um das zu belegen, legt ABOUT YOU sogar seine Produktionskosten offen. Müller und seine Leute störte der „Krisenwucher” mit Maskenkreisen auf eBay oder Amazon mit bis zu 50 Euro. Was folgte, war eine „große Marketingwelle” – Müller ist jetzt noch verblüfft von dem Case. Folge: ABOUT YOU verkauft teilweise bis zu 100.000 Stück pro Stunde, kommt kaum hinter mit dem Nachschub. „Es ist fast immer so, dass die Masken, die da sind, sofort weg sind. Wir haben Engpässe ohne Ende.” Nur der Chef selber hat keine ABOUT YOU Maske!

Das ist fast ein bisschen peinlich, aber ich hab beim Kiosk in St. Pauli bei mir um die Ecke eine überteuerte Maske gekauft. Für 15 Euro!

Tarek Müller, ABOUT YOU

Weitere Details zum Maskengeschäft, wie Tarek Müller persönlich die Krise verdaut hat, wie es bei ABOUT YOU weitergeht – und welche Fragen die Zuschauer stellen. Das und mehr erfahrt ihr hier im Monsters of Content Marketing  Webcast.

Jetzt anhören

Unser Podcast Monsters of Content Marketing ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcasts , Soundcloud  und YouTube .