Supplier Code of Conduct

Verhaltenskodex für Geschäftspartner:innen

Um täglich gute Arbeit leisten zu können, brauchen wir nicht nur Kreativität, Datenanalysen, Kommunikations-Skills und gute Kontakte. Gute Arbeit ist rassismus- und diskriminierungsfrei, geschlechtergerecht, divers und fair – intern wie extern.

Dieser Verhaltenskodex dient als Orientierung für verantwortungsvolles Handeln und gilt für alle Geschäftspartner:innen der fischerAppelt-Gruppe.

Menschen & Arbeit

Menschen sind unser höchstes Gut. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Rechte unserer Kolleg:innen zu schützen, ihnen Freiheit zu geben und sie zu unterstützen. Dafür leben wir Vielfalt, Toleranz, Gleichbehandlung, Grundrechte, Selbstbestimmung, Fairness und Gesundheit.

Auch von unseren Geschäftspartner:innen erwarten wir die Einhaltung sämtlicher Arbeitnehmendenrechte der jeweils geltenden nationalen Gesetzgebung sowie faire Arbeitsbedingungen.

Grund- und Menschenrechte wahren

Wir bekennen uns sowohl zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact als auch zu den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und halten uns an die zehn Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Alle Formen von moderner Sklaverei, Zwangs- und Kinderarbeit sowie Menschenhandel betrachten wir als inakzeptabel. Junge Arbeitnehmer:innen müssen besonders geschützt werden.

Wir erwarten von unseren Geschäftspartner:innen, dass sie jegliche Art von moderner Sklaverei, Zwangs- und Kinderarbeit sowie Menschenhandel in ihren Unternehmen und innerhalb der Lieferkette verbieten und unterlassen.

Einstehen gegen Diskriminierung, Rassismus und Hass

Kein:e Mitarbeiter:in darf körperlicher, sexueller, psychischer, verbaler Belästigung, Missbrauch oder einer anderen Form der Gewalt und Einschüchterung ausgesetzt sein.

Wir erwarten, dass auch unsere Geschäftspartner:innen dafür Sorge tragen, dass in ihren Unternehmen niemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Abstammung, Geschlecht, seiner sexuellen Identität, seines Glaubens oder seine Religionszugehörigkeit, seiner Weltanschauung, seiner politischen Einstellung, seines Alters, seiner körperlichen Konstitution, seines Aussehens oder sonstiger persönlicher Merkmale belästigt oder diskriminiert wird.

Diversität und Förderung der Chancengleichheit

Wir sind divers, bunt, speziell, anders, normal. Seit 2018 gehören wir zu den Unterzeichner:innen der „Charta der Vielfalt“. Unser internes DEI-Manifest definiert zudem den Rahmen, den wir in der fischerAppelt-Gruppe setzen.

Wir treten dafür ein, dass alle Beschäftigungsentscheidungen wie Einstellung, Beförderung, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ausschließlich auf Grundlage der Fähigkeiten und Qualifikationen der betreffenden Person getroffen werden.

Wir erwarten, dass auch unsere Geschäftspartner:innen Chancengleichheit und Gleichbehandlung fördern und Diskriminierung – z. B. bei der Einstellung von Arbeitnehmenden oder der Gewährung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen – unterbinden.

Vereinigungsfreiheit

Wir respektieren das Recht der Belegschaft auf Zusammenkünfte, um arbeitsbezogene Probleme zu besprechen und/oder Beschwerden zu äußern. Hierfür gibt es unterschiedliche Ansprechpersonen im Unternehmen – jede:r Beschäftigte:r hat eine:n feste:n Ansprechpartner:in aus dem People Relations & Culture Management. Zudem steht es allen Mitarbeitenden frei, sich im Rahmen der geltenden Gesetze für ihre Rechte im Arbeitsumfeld zu engagieren und organisieren.Das Recht aller Mitarbeiter:innen, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen zu bilden und ihnen beizutreten, wird von Geschäftspartner:innen anerkannt.

Fairness

Wir halten uns an die national geltenden Gesetze zu Mindestlohn, Höchstarbeitszeiten und Sozialleistungen. Für faire und motivierende Gehälter orientieren wir uns am jeweiligen Branchen- und Marktdurchschnitt. Hierdurch bleibt die Agenturgruppe auch zukünftig konkurrenz- und wettbewerbsfähig. Gleichwertige Arbeitsleistungen sollen auch gleichwertig vergütet werden, deshalb berücksichtigen Führungskräfte bei Lohnverhandlungen stets individuelle Fähigkeiten, Leistungen und Erfahrungen der Mitarbeitenden. Gehaltszahlungen erfolgen pünktlich und regelmäßig. Alle Mitarbeiter:innen haben Zugriff auf das Intranet, in dem sämtliche Inhalte rund um Arbeitszeiten, Urlaub, Kranktage, Gehaltsabrechnungen, Ansprechpartner:innen aus dem Business Support sowie Arbeitsanweisungen dokumentiert werden.Auch Geschäftspartner:innen müssen ihre Mitarbeiter:innen rechtzeitig und gemäß geltender Lohn- und Arbeitszeitgesetze bezahlen.

Gesundheit

Wir bieten Programme, Vorträge und Sportangebote zum Gesundheitsschutz der Mitarbeiter:innen an, weil uns ihre Gesundheit am Herzen liegt. Im Rahmen der Arbeitssicherheit finden regelmäßig Schulungen der Brandschutzhelfer:innen und Ersthelfer:innen sowie Evakuierungsübungen an den verschiedenen Standorten statt. Die Prozesse zur Notfallvorsorge und zum Störungs- und Unfallmanagement sind in Konzepten und Richtlinien dokumentiert. Im Intranet finden Mitarbeiter:innen Schulungspräsentationen zur Arbeitssicherheit, Bedienung der Alarmanlagen und Informationen zum Brandschutz.

Wir erwarten auch von unseren Geschäftspartner:innen, dass sie die geltende nationale Gesetzgebung zum Gesundheitsschutz, zur Arbeitssicherheit und zum Brandschutz kennen und einhalten.

Business & Transparenz

Unsere Geschäftsbeziehungen beruhen auf Ehrlichkeit, Respekt und Integrität. Wir sind überzeugt, dass wir durch verantwortungsbewusstes Verhalten langfristige, gleichberechtigte und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen und unsere gemeinsamen Ziele erreichen werden.

Fairer Wettbewerb

Wir befolgen jederzeit die geltenden Gesetze und Vorschriften der Länder, in denen wir tätig sind. So sind wir der Einhaltung des geltenden Kartell- und Wettbewerbsrechts verpflichtet. Wir treffen keine Absprachen und tätigen keinerlei sonstige Abstimmungen mit Wettbewerbern, Lieferanten oder Unternehmen, die den fairen Wettbewerb beeinträchtigen.

Von unseren Geschäftspartner:innen erwarten wir ebenso, dass sie ihre Geschäfte im Einklang mit fairem Wettbewerb und unter Einhaltung des geltenden Wettbewerbsrechts tätigen.

Korruption und Bestechung

Wir erreichen unsere Ziele legal und fair und lehnen alle Arten von Korruption, einschließlich Bestechung und Erpressung, ab. Alle geschäftlichen Unterhaltungen, Bewirtungen oder Geschenke müssen angemessen sein und dürfen ausschließlich dem Zweck der Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehungen dienen. Sie wirken sich in keiner Weise auf Entscheidungen über zukünftige Geschäfte aus.

Auch Geschäftspartner:innen dürfen keine Vorteile gewähren, Bestechungsgelder anbieten, zahlen oder annehmen. Sie müssen wirksame Programme zur Verhinderung und Meldung von Betrug implementieren.

Interessenkonflikte

Wir achten darauf, dass wir persönliche und private Interessen von denen des Unternehmens trennen. Von möglichen oder tatsächlichen Interessenkonflikten setzen wir Vorgesetzte oder die Geschäftsleitung rasch in Kenntnis, um eine schnelle Klärung herbeizuführen. Durch die Offenlegung des Konfliktes entstehen dem:der Mitarbeiter:in keine Nachteile.

Unsere Geschäftspartner:innen sind dazu verpflichtet, mögliche oder tatsächliche Interessenkonflikte rechtzeitig offenzulegen und umgehend zu lösen.

Geldwäsche und Außenwirtschaftsrecht

Wir stellen sicher, dass alle geschäftlichen und kommerziellen Transaktionen transparent durchgeführt und aufgezeichnet werden. Tatsächliche oder versuchte Beteiligungen an Geldwäsche oder Insiderhandel sind verboten. Wir beachten alle einschlägigen Wirtschaftssanktionen und halten uns an alle außenwirtschaftsrechtlichen Beschränkungen. Unsere Organisationseinheiten und Gesellschaften leisten keine direkten oder indirekten Spenden an politische Organisationen, Parteien oder Politiker:innen

Wir erwarten, dass auch unsere Geschäftspartner:innen alle einschlägigen gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscheprävention einhalten und sich nicht an Geldwäscheaktivitäten beteiligen. Unsere Geschäftspartner:innen beachten außerdem alle einschlägigen Wirtschaftssanktionen und halten sich an alle außenwirtschaftsrechtlichen Beschränkungen.

Hinweisgebersystem

Gemäß der Gesetzgebung zum Schutz von Hinweisgeber:innen haben wir ein internes Whistleblower System eingerichtet, über welches jeder vermutete Verstoß gegen Gesetze, unseren Code of Conduct oder unsere Richtlinien gemeldet werden kann. Die Anonymität der hinweisgebenden Person und die Vertraulichkeit gewährleisten wir unter allen Umständen. Der:die Hinweisgeber:in wird vor Vergeltungsmaßnahmen oder Repressalien geschützt.

Wir erwarten von unseren Geschäftspartner:innen, dass sie ihren Mitarbeiter:innen ermöglichen, Missstände und Bedenken vorzubringen, ohne Nachteile oder gar Vergeltungsmaßnahmen befürchten zu müssen.

Sicherheit & Vertraulichkeit

Zu einer ausgezeichneten Kommunikation gehört auch Vertrauen, das alle Beteiligten untereinander genießen. Deshalb nehmen wir den Schutz personenbezogener Daten und vertraulicher Informationen ernst. Verschwiegenheit ist nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, sondern eine Frage des Vertrauens. Wir investieren dafür in robuste IT-Infrastrukturen, führen regelmäßige Sicherheitsprüfungen durch und sensibilisieren unsere fAmily für Datenschutzbestimmungen.

Privatsphäre

Mit den personenbezogenen Daten unserer Kund:innen, Dienstleister:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen gehen wir unter Beachtung des Schutzes der Privatsphäre und aller relevanten Datenschutzgesetze und -vorschriften verantwortungsvoll um. Um in Bezug auf den Datenschutz angemessen zu handeln, hat die fischerAppelt-Gruppe einen Datenschutzbeauftragten berufen. Alle Mitarbeiter:innen werden in Schulungen zum Thema Datenschutz sensibilisiert.

Geschäftspartner:innen müssen sämtliche Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten und Datenschutz einhalten und respektieren.

Informationssicherheit

Im Umgang mit Informationen hält sich die fischerAppelt-Gruppe an die interne Informationssicherheitsrichtlinie sowie die Richtlinie und den Leitfaden zur Klassifizierung von Informationen. Mitarbeiter:innen werden zur Geheimhaltung verpflichtet. Know-how und geistiges Eigentum sowie alle Informationen, die im Rahmen der Geschäftsbeziehungen erstellt werden und nicht öffentlich zugänglich sind, gelten als vertraulich und werden nur für den vorgesehenen Zweck verwendet. Wirtschaftliche Daten, sensible oder vertrauliche Informationen über Wettbewerber:innen werden weder weitergegeben noch gelangen sie an die Öffentlichkeit. Alle Mitarbeiter:innen werden in Schulungen zur Informationssicherheit sensibilisiert. Im Sinne des Datenschutzes und der Privatsphäre gehen wir verantwortungsvoll mit neuen Technologien um und setzen beispielsweise Künstliche Intelligenz (KI) nur unter Wahrung der erforderlichen Sicherheit ein.

Unsere Geschäftspartner:innen stellen sicher, dass alle Informationen und Unterlagen, die nicht für die Offenlegung gegenüber Dritten geeignet oder bestimmt sind, streng vertraulich behandelt werden und vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch geschützt sind.

Geistiges Eigentum und neue Technologien

Für uns ist der Respekt und Schutz des geistigen Eigentums selbstverständlich. Ideenreichtum und Kreativität sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für unser Geschäft und heben uns von anderen ab. Deshalb respektieren und schützen wir geistiges Eigentum. Im Klartext: Wir kopieren nicht, verwenden keine Plagiate oder fördern die Verwendung solcher. Als geistiges Eigentum gilt jedes Produkt geistiger Arbeit: beispielsweise Werbefilme, Social Media Assets, Pressetexte, Logos, Konzepte und vieles mehr. Geistiges Eigentum ist durch das Gesetz, etwa durch das Urheberrecht, durch Marken- und Patentrechte, und durch unser Geschäftsgeheimnis geschützt. Die unerlaubte Nutzung, Verbreitung oder Ausstellung gilt als Verletzung des geistigen Eigentums.

Wir halten den Einsatz von innovativen Technologien für einen wichtigen Erfolgsfaktor. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach neuen Technologien und möchten ihr Potenzial für unser Business nutzen. Dabei räumen wir Daten- und Informationssicherheit jedoch höchste Priorität ein. Wir gehen verantwortungsvoll mit neuen Technologien um, etwa mit künstlicher Intelligenz (KI).

Sämtliche Rechte am geistigen Eigentum müssen durch die Geschäftspartner:innen respektiert werden – das gilt auch beim Einsatz neuer Technologien.

Agentur & Natur

Agenturen sind Gestalter:innen der Gesellschaft. Wir haben unsere globale Verantwortung verstanden und arbeiten deshalb gemeinsam daran, Schritt für Schritt unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dafür haben wir die „Agenda N“ ins Leben gerufen. Sie umfasst einen umfangreichen Maßnahmenplan, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Gesetze und Richtlinien

Wir gehen verantwortungsvoll mit unserer Umwelt um. Wir achten auf die Einhaltung der geltenden Umweltgesetze, -regelungen und -standards. Wir rufen alle Mitglieder der fAmily auf, die internen Richtlinien zu beachten und darüber hinaus eigene Ideen einzubringen, wie wir als Gruppe nachhaltiger wirtschaften können.

Wir erwarten von unseren Geschäftspartner:innen, dass sie die jeweils geltende nationale Gesetzgebung zum Umweltschutz einhalten und einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen in ihrem Unternehmen sicherstellen.

CO2-Reduktion

Wir arbeiten an unserer CO2-Reduktion, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Als Ausgangspunkt für unsere „Agenda N“ dient unser erster Corporate Carbon Footprint von 2019. Im folgenden Jahr haben wir mit den ersten Maßnahmen dort angesetzt, wo die meisten Emissionen entstehen: Geschäftsreisen, Stromverbrauch und Fuhrpark.

Wir begrüßen es, wenn unsere Geschäftspartner:innen Verantwortung übernehmen und ihre CO2-Emissionen nachweislich reduzieren.

Kontakt

Für weitergehende Fragen rund um den Supplier Code of Conduct steht allen Geschäftspartner:innen die zentrale E-Mail-Adresse compliance@fischerappelt.de  zur Verfügung.

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Stand: 12. Februar 2024