ArbeitenFasten your seatbelt!
Fischer Appelt Daimler SXSW Dieter Zetsche

Mercedes-Benz

Fasten your seatbelt!

Spot

Das etwas andere Flugsicherheits-Video – mit Daimler-CEO Dr. Dieter Zetsche

„Dear passengers, welcome on board again and thanks for flying with us today.“ So beginnen die meisten Sicherheitseinweisungen in Flugzeugen.

Das Besondere an dieser: Statt eines Flugbegleiters schaut Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, freundlich in die Kamera und zeigt geduldig, wie der Sicherheitsgurt geschlossen und die Sauerstoffmaske korrekt verwendet wird.

Dear passengers, welcome on board again and thanks for flying with us today.

Play

Das etwas andere Flugsicherheits-Video – mit Daimler-CEO Dr. Dieter Zetsche

#MercedesatSXSW: Kooperation mit dem Digitalfestival

Der Hintergrund zum Branded-Content-Film für Mercedes-Benz: fischerAppelt hat ihn für die Passagiere des „FlyingLab“ im Airbus A380 im Rahmen der SXSW  produziert. Die Passagiere der Lufthansa-Maschine konnten sich schon auf dem Weg zum Techfestival in Austin, Texas auf das Event einstimmen. Neben den prominent vorgetragenen Sicherheitshinweisen gehörten auch Live-Vorträge von Digital- und Zukunftsexperten zum Programm des FlyingLab.

Das Video mit Dieter Zetsche hat das Produktionsteam in einer Eurowings-Maschine auf dem Stuttgarter Rollfeld gedreht. Die Zeitvorgabe war knapp: Der Daimler-Boss hatte gerade mal 30 Minuten Zeit für den Shoot. Aber für einen Medienprofi wie ihn reichte die Zeit locker aus – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allein auf YouTube wurde der rund zweiminütige Film mehr als 30.000-mal aufgerufen.

Auch verschiedenste Medien haben den Film aufgegriffen und darüber berichtet, wie entspannt sich Dieter Zetsche darin gibt: unter anderem DIE WELT , manager magazin  und Business Insider .

Play

Der Daimler Jahresblick 2016 – starring Dr. Dieter Zetsche

Die Flugsicherheitshinweise sind allerdings nicht der erste Bewegtbild-Auftritt von Dieter Zetsche in einem für den einen CEO eher ungewöhnlichen Umfeld: Im Dezember 2016 hat fischerAppelt bereits den Daimler-Jahresrückblick entwickelt – produziert in der Kantine des Automobilkonzerns. Stilecht mit Weihnachtskeksen und Glühwein. Das Video konnte in wenigen Wochen rund 70.000 Aufrufe verzeichnen.

Mirco Völker

Managing Director