german quest
The German Quest Folge Nr. 9 mit Birand Bingül
Unser Podcast für ein neues Deutschland-Narrativ
In der neunten Folge steht Birand Bingül unserer Gastgeberin I.W.A. Rede und Antwort.
Seine Laufbahn ist geprägt von journalistischen und kommunikativen Führungsaufgaben: Birand Bingül arbeitete beim WDR als Chef vom Dienst und Reporter für die Tagesschau sowie die Tagesthemen, war stellvertretender Unternehmenssprecher und Leiter der Internen sowie der Unternehmenskommunikation des WDR und bis Ende 2021 Kommunikationschef des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds ARD. Seit 2022 ist Birand Geschäftsführer bei fischerAppelt, advisors und beschäftigt sich u.a. mit narrativen Strategien und Zukunftsnarrativen.
Um Narrative dreht sich auch diese Folge von The German Quest: Wie entstehen Narrative und was steckt hinter besonders wirksamen Geschichten? Wie kommt es zu einer Verstetigung des Negativ-Narrativs in Deutschland? Und entsprechen diese Narrative der Realität? Nur bedingt, so Birand: Bei einer Reihe von Themen und Fakten sei eine gewisse Verzerrung und Übertreibung zu sehen. Dabei hat Deutschland auch genug Erfolgsgeschichten zu erzählen, die jedoch häufig übersehen werden und zu wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen.
„Verschiedene Sichten, faktische Lage: Da gibt es ein Paradox. Aber am Ende auch eine Stimmungs- und Wahrnehmungsverstärkung.“
Welche positiven Erzählungen es braucht, die die Zukunftschancen Deutschlands und dessen Fähigkeit zur Veränderung hervorheben, erzählt Birand in der neuen Folge von The German Quest.
Jetzt Anhören
Unser Podcast The German Quest ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud und YouTube.