german quest
The German Quest Folge Nr. 13 mit Daniel Krauss
Unser Podcast für ein neues Deutschland-Narrativ
In der dreizehnten Folge steht Daniel Krauss unserer Gastgeberin I.W.A. Rede und Antwort. Jetzt auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud oder YouTube anhören.
Herausforderungen als Chancen sehen – das ist die Devise von Daniel Krauss, Co-Founder und Chief Information Officer von Flix SE. Als aktiver Gesellschafter von Deutschlands größter NGO für unternehmerische Bildung, Start-Up Teens, hat er es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, unternehmerische Bildung tiefer in unserer Gesellschaft zu verankern. Und um das zu schaffen, brauche es ein anderes Bild des Unternehmertums. Denn: „Unternehmertum ist ein Katalysator für gute Innovation“, so Daniel.
Das zeigt auch Flix SE: Als StartUp 2013 gegründet, treibt Flix SE grüne Mobilität mittlerweile international voran und hat sich zu Europas größten Fernbusnetz entwickelt. Ziel des Ganzen: Nachhaltiges Reisen bequem und zugleich bezahlbar machen. Solche Erfolgsgeschichten zeigen die Kraft von Innovationen – und dass diese für die Zukunft von Deutschland unerlässlich sind. Im Vergleich zu anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten ist das Thema hierzulande trotzdem noch unter fokussiert. Für die Zukunft der Gründer:innen von morgen, aber auch für Geschäftsführende wie sich selbst, wünscht sich Daniel daher von Deutschland:
„Ein offeneres Klima für Veränderungen, weniger Bürokratie und einfach mehr Mut. Und zwar nicht nur in der Diskussion – vor allem auch in der Umsetzung, im Handeln.“
Welche Auswirkungen gutes Unternehmertum für Deutschland haben kann, warum CSR auf lange Sicht ein Must-Have von Unternehmen ist und wie Flix SE „the future of greener travel“ formt – all das und mehr erzählt Daniel Krauss in der neuen Folge von The German Quest.