fA The German Quest Podcast Harald Neidhardt Blog Beitrag

german quest

The German Quest Folge Nr. 8 mit Harald Neidhardt

Unser Podcast für ein neues Deutschland-Narrativ

fischerAppelt News

fischerAppelt News

In der achten Folge steht Harald Neidhardt unserer Gastgeberin I.W.A. Rede und Antwort.

Zusammen mit Futuristen, Innovator:innen und kreativen Köpfen geht er der Zukunft exponentieller Technologien und den damit verbundenen Möglichkeit für die Gesellschaft, Marken und Unternehmer:innen auf den Grund: Harald Neidhardt ist CEO und Curator von Futur/io – der Plattform für globale Innovationsführer:innen für die gemeinsame Entwicklung wünschenswerter Zukünfte.

Aber was kann man unter der Entwicklung wünschenswerter Zukünfte – „Desirable Futures“ – verstehen? Dass wir uns nicht nur mehr Gedanken machen, wie wir Zukunft plausibel gestalten, sondern auch mitbedenken, ob diese Zukunft über mehrere Generationen nachhaltig und somit wünschenswert ist. Dafür, so Harald Neidhardt, müssen wir uns den Fragen und Problemen aus der Zukunft schon heute stellen und Innovationen, die zur Erfüllung von Zukunftszielen wie beispielsweise den Klimaziele dienen, erst noch erfinden. Für einige nicht gerade einfach: sich das Neue und Unbekannte vorzustellen, den nächsten Schritt zu wagen. Denn da gehört viel Mut und Schmerz dazu. Hier sieht Harald Neidhardt insbesondere für Deutschland die Notwendigkeit, einen wesentlichen Schritt Richtung Zukunft zu machen und sich nicht auf alten Innovationen auszuruhen:

Es muss neue Innovationskraft geben und Beispiele, die mit Mut vorangehen und uns in der Innovationskraft beflügeln.

Harald Neidhardt

Wie sich Deutschland als Innovationsstandort neu positionieren kann? Durch die bessere Vernetzung mit Europa und den Mut, größer zu denken: Moonshot Thinking! Was genau das bedeutet, warum er „Metamorphose“ dem Wort „digitale Transformation“ vorzieht und wie seine persönliche „Desirable Future“ aussieht, das und mehr erzählt der Zukunftsforscher in der neuen Folge von The German Quest.

Jetzt Anhören

Unser Podcast The German Quest ist verfügbar auf Spotify , Apple Podcasts , Soundcloud  und YouTube .