german quest
The German Quest Folge Nr. 11 mit Michael Koch
Unser Podcast für ein neues Deutschland-Narrativ
In der 11. Folge steht Michael Koch unserer Gastgeberin I.W.A. Rede und Antwort.
Habt ihr euch schonmal gefragt, ob eine künstliche Intelligenz im Stande ist zu lügen? Oder ob Missverständnisse zwischen Mensch und Maschine zu Problemen führen? Michael Koch ist Director Data Analytics & Artificial Intelligence bei Lufthansa Industry Solutions, ARIC-Vorstandsmitglied und kennt die Antworten auf solche Fragen. In der Innovationsabteilung, in der er arbeitet, entwickelt er kreative KI-Applikationen und überführt Innovation in die Praxis.
Mit Workshops, in denen man lernt, mit einer künstlichen Intelligenz zu sprechen, möchte Michael Koch die Berührungspunkte mit KI erhöhen. Seiner Meinung nach sollte man einfach loslegen, mit KI-Formaten zu experimentieren, um die Angst davor zu verlieren. Er sieht es als seine Mission, dass KI bald mehr im Alltag und im Berufsleben eingesetzt wird. Denn künstliche Intelligenz, so Michael, ist leider noch nicht ganz in der Gesellschaft angekommen.
„Viele der Digitalisierungsprobleme können wir eigentlich schon seit 10-20 Jahren lösen, nur Deutschland ist da sehr skeptisch.“
Aber für ihn hat die deutsche Zurückhaltung als sinnvoller Schutzmechanismus auch positive Seiten, sodass Dinge richtig durchdacht und analysiert werden. Und langsam, aber sicher findet KI auch ihren Weg zu uns nach Deutschland: „Es ist schön zu sehen, dass seit Winter letzten Jahres durch ChatGPT dieser Spirit auch in Deutschland ankam”, meint Koch.
Wie es mit der Gesetzgebung zum Thema KI aktuell in Deutschland aussieht, wie wir im Vergleich zu anderen Ländern dastehen und wie deutsche Unternehmen dazu ermutigt werden können, dieser Branche etwas mehr Vertrauen entgegenzubringen, erfahrt ihr von Michael in der neuen Folge von The German Quest.
Jetzt Anhören
Unser Podcast The German Quest ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud und YouTube.