fA Teengeist Jahresrückblick 2022

Teengeist

Klima, Krieg und Krise: Das bewegte die Gen Z 2022

Teengeist – der etwas andere Jahresrückblick

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Wer glaubte, die Corona-Krise sei eine große Herausforderung gewesen, hatte seine Rechnung ohne 2022 gemacht. Auch im dritten Jahr gab das Virus keine Ruhe. Dazu kam der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, steigende Preise durch die wachsende Inflation. Die Proteste im Iran, der Rechtsruck in Europa, Klima-Konflikte im eigenen Land. Es war kein leichtes Jahr für junge Menschen, oder? Das Teengeist-Team, Appinio  und W&V  haben die Gen Z gefragt und einen etwas anderen Jahresrückblick zusammengefasst. Die gute Nachricht: Es war nicht alles schlecht in 2022.

Krieg in der Ukraine: Das Leiden der anderen

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war 2022 geprägt von einer ganz anderen Krise. Es ist Krieg – und das mitten in Europa. Putins Überfall auf die Ukraine hat auch die Gen Z schwer bewegt. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Teens haben angegeben, dass es ihnen beim Gedanken an die Lage in Osteuropa nicht gut geht. Jede:r Fünfte sagt, der Konflikt sei ihm:r egal und er oder sie versuche, sich davon fernzuhalten. Das könnte bedeuten, dass es auch einem Teil von ihnen mit dem Konflikt nicht unbedingt gut geht – oder er ihnen tatsächlich einfach egal ist.

Teengeist Grafik Ukrainekrieg

Große finanzielle Verunsicherung

Eine Folge des Krieges, die auch Menschen in Deutschland zu spüren kriegen, sind gestiegene Energiepreise. Noch dazu lässt eine immer weiter wachsende Inflationsrate die Preise steigen. Das geht auch an der jungen Generation nicht spurlos vorbei. Im Gegenteil: Mit 45 Prozent offenbart fast die Hälfte der Befragten, dass die steigenden Kosten sie hin und wieder auch persönlich belasten. Weitere 43 Prozent empfinden dies sogar sehr deutlich. Nur jede:r Zehnte gab an, von den Preisanstiegen eher nicht betroffen zu sein. Es war also auch wirtschaftlich kein einfaches Jahr für junge Menschen.

Teengeist Grafik Alles wird teurer

Krasser Klima-Kampf

Darüber hinaus werden Krieg und Energiekrise ziemlich sicher dazu beitragen, dass sich die Klimasituation auf der Erde weiter verschlechtert. Unter anderem die sogenannte „Letzte Generation“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, dagegen zu protestieren – und zwar in einer sehr radikalen Form: Festkleben an Straßen, Beschmutzen von Kunst oder Sabotage an Flughäfen. Wie steht die Gen Z dazu, die zwar die Ziele teilen dürfte, sich zuletzt mit Aktivismus jedoch eher zurückgehalten hat? Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) finden die aktivistischen Aktionen gar nicht gut. Mit 82 Prozent lehnt die Mehrheit den Protest in dieser Form sogar ab.

Teengeist Grafik Klima Protest

Für Rechte – und gegen Rechte

Auch außenpolitisch war 2022 von Spannungen geprägt. Nicht nur in Europa und nicht nur durch den Ukraine-Krieg. Noch immer kämpfen die Frauen im Iran für ihre Rechte. Die Teens in Deutschland unterstützen diesen gefährlichen Protest: Mehr als ein Drittel (37 Prozent) befürwortet die Aktion sehr. Insgesamt liegt der Zuspruch bei 74 Prozent. Mehr als jede:r Zehnte (14 Prozent) gibt an, den Protest nicht zu unterstützen.

Teengeist Grafik Woman Life Freedom

In Europa hat sich die politische Landschaft bereits verändert. Jedoch nicht nur zum Guten. In Frankreich und Italien wurde 2022 gewählt. Hier wie dort ist die Rechte erstarkt – und in Rom sogar an die Macht gelangt. Ein Rechtsruck, der den Teens hierzulande Sorge bereitet: Ein Drittel findet die Entwicklung gar nicht gut und mit über 80 Prozent steht ihr die Mehrheit der Gen Z ablehnend gegenüber. Aber: Fast jede:r Fünfte findet den Rechtsruck eher gut bis sehr gut.

Teengeist Grafik Wahlen in Europa