Teengeist Camp

Event

Erstes Teengeist Camp Live-Event

Dem Teengeist auf der Spur

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Die Generation Z, auch bekannt als Gen Z oder Zoomer, wird oft als eine der anspruchsvollsten und einflussreichsten Zielgruppen für Unternehmen betrachtet. Über wohl keine andere Generation gibt es so viele Annahmen und Behauptungen wie über die Gen Z. Doch wie tickt diese junge Generation wirklich? Welche Werte sind ihr wichtig und wie können Unternehmen und Marken sie erreichen?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, fand am 28. September 2023 das „Teengeist Camp“ Event statt – eine Veranstaltung von fischerAppelt und Appinio in Kooperation mit dem manager magazin. Das Teengeist Camp brachte erstmals Business-Leader:innen, Medien und die Gen Z live zusammen, um sich auszutauschen und bei spannenden Panel-Talks über gesellschaftsrelevante Themen zu diskutieren.

Play

HR-, Kommunikations- & Marketing-Expert:innen, Schüler:innen und Studierende, bekannte TikToker:innen, Kreative und Sportler:innen trafen beim Teengeist Camp in der Hamburger Skaterhalle I-Punkt live aufeinander. Im Mittelpunkt standen Inspiration, Austausch, voneinander lernen und vor allem mit Vorurteilen und Behauptungen über die Gen Z aufzuräumen.

„Die Gen Z wird in der öffentlichen Debatte falsch dargestellt. Bereits seit zwei Jahren schauen wir uns an, wie die Gen Z tickt und erheben mit Appinio spannende Insights zu verschiedenen Themen. Dabei wird immer wieder deutlich, wie weit die allgemeinen Annahmen über die Gen Z und die Wirklichkeit auseinanderliegen. Unternehmen müssen also genau hinsehen, wenn sie die Gen Z erreichen wollen.", so Eugenia Lagemann, Vorständin fischerAppelt.

Mit dem Teengeist Camp wollten wir einen direkten Austausch ermöglichen und nicht nur über, sondern auch mit der Gen Z diskutieren.

Eugenia Lagemann, Vorständin

„Die Gen Z tickt anders und stellt Brands durch ihren Umgang mit sozialen Medien vor vielfältige Herausforderungen. Daten und Fakten helfen dabei, die Wünsche, Gedanken und das Verhalten der Gen Z zu verstehen und sichtbar zu machen. Mit dem Teengeist Camp haben wir nun einen Rahmen zum persönlichen Gespräch geschaffen. Beide Seiten – Business und Gen Z – erhalten so ein Gesicht und der Austausch wird noch konkreter.", so Constanze Schumann-Plekat, Head of Marketing DACH, Appinio.

Galerie - 8 Bilder


Beim Teengeist Camp wurde ein buntes Line-up geboten mit Panel-Talks, Networking und Themen, die bewegen. Spannende und inspirierende Speaker:innen wie Influencer und TikToker Younes Zarou, Content Creatorin Gazelle oder Schauspieler und BMZ-Jugendbeirat Jess Mukeba sowie Simone Salden, stellvertretende Chefredakteurin manager magazin, Schulleiter und Grimme-Preisträger Björn Lengwenus, Nicola Heinrich von Otto oder Jan Trichterborn von Mondelēz International diskutierten zu den Themen: Zukunft, Employer Branding, Teilhabe und kreativen Collabs zwischen Creator und Brands im direkten Austausch mit der Gen Z. Egal ob Gen Z, Millennial, Boomer oder was völlig anderes – bei der „Gen Z Infusion” hatten die Teilnehmer:innen zudem die Möglichkeit, sich in die Themen einzuklinken und in den Dialog einzusteigen.

Das alles fand unter dem Motto: Wir wollen miteinander reden, statt nur übereinander – um dem Teengeist auf die Spur zu kommen. #Miteinanderstattübereinanderreden!

Galerie - 4 Bilder


Seit 2021 analysiert die fischerAppelt Teengeist-Unit gemeinsam mit Appinio, wie die Gen Z denkt, welche Musik sie hört, wer ihre Vorbilder sind, wie sie zu politischen und gesellschaftlichen Themen steht und über welche Kanäle wir sie erreichen – kurz: wie die Gen Z „tickt“. Dafür werden etwa 1.000 Teenager:innen zwischen 16 und 24 Jahren in Deutschland und auch international befragt. Daraus werden spannende Insights und Erkenntnisse über die junge Zielgruppe abgeleitet und in Studien sowie Trend-Reports zusammengefasst. Sie helfen Unternehmen und Marken, die junge Zielgruppe effektiv zu erreichen. Neben Fragen zum Mediennutzungsverhalten der Teens greift die Kompetenz-Unit jeweils ein Trendthema auf, zum Beispiel Klimaschutz, Mobilität oder Retail.

Ihr wollt mehr über die Teengeist-Unit und die Reports erfahren? Dann klickt hier .

Ansprechpartnerin

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg