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Markenstrategie

fischerAppelt, advisors  unterstützt seine Kunden auf dem Weg zur starken Marke. Als Markenberatung liefern wir Hilfestellungen bei zahlreichen Fragestellungen – von der initialen Analyse, über die Markenstrategie und Markenpositionierung bis zur Erfolgsmessung. So wird die Marke zum wahren Treiber von Vision und Zukunftsgestaltung.

Die Überzeugung unserer Markenberatung

In einer Welt, die sich immer schneller verändert und komplexer wird, ist die Versuchung groß, in Aktionismus zu verfallen. Als Markenberatung helfen wir Ihnen dabei, mit strategischer Weitsicht die richtigen Fragen zu stellen, Leitplanken zu definieren und die Markenstrategie richtig umzusetzen. Dabei agieren wir an der Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie, Marketing und Kommunikation und schaffen messbaren Mehrwert.

Das sind die Leistungen unserer Markenberatung:

Markenpositionierung

Die strategische Markenpositionierung ist der Kern der Markenstrategie. Hierbei definieren wir ein relevantes, glaubwürdiges und differenzierendes Versprechen, um die Marke erfolgreich in den Köpfen der Zielgruppen zu verankern.

Als Markenberatung können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:

  • Wo steht unsere Marke heute? Was sind Ansatzpunkte zur Optimierung?

  • Ist unsere Markenpositionierung im Einklang mit der langfristigen Unternehmensstrategie und Vision?

  • Wie betreiben wir eine professionelle strategische Markenentwicklung?

  • Welche Themen können wir glaubwürdig besetzen (Thought Leadership)?

  • Was ist die ideale Markenpositionierung für unsere Marke in der Zukunft?

  • Welche Faktoren sind relevant für das Entscheidungsverhalten unserer Zielgruppen?

  • Was differenziert uns vom Wettbewerb?

  • Was ist unsere DNA, unsere gemeinsame Identität?

  • Was sind unsere Stärken und Schwächen?

  • Wie entwickelt sich der Markt? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für unsere Markenpositionierung?

Galerie - 3 Bilder


Markenarchitektur und -portfoliostrategie

In vielen Unternehmen werden Markenportfolios über die Jahre durch organisches Wachstum und Zukäufe zunehmend komplexer und kostenintensiver in der Markenführung. Der Definition von Struktur, Prozessen und Rollen von Unternehmensmarken, Divisionsmarken und Produktmarken kommt daher eine immer größer werdende Bedeutung zu.

Als Markenberatung können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:

  • Machen unsere historisch gewachsenen Marken und Strukturen noch Sinn?

  • Wie können wir unser Markenportfolio optimieren?

  • Was ist die optimale Größe unseres Markenportfolios?

  • In welche Marken sollten wir investieren? Von welchen Marken sollten wir uns trennen, um mehr Effizienz zu erreichen?

  • Ist es möglich oder sogar notwendig, weitere Marken zum Portfolio hinzuzufügen?

  • Wie integrieren wir neue Marken in unser Portfolio?

  • Welche Rolle sollen einzelne Marken in unserem Portfolio spielen? Sind die Beziehungen untereinander klar definiert (positive oder negative Spill-over Effekte)?

  • Welche Konsequenzen ergeben sich für unsere Gesamtarchitektur?

  • Auf welcher organisatorischen Ebene soll das Markenportfolio entwickelt und gesteuert werden? Wie weitreichend sind die Handlungskompetenzen der einzelnen Stakeholder?

  • Welche Marken sollen auf globaler Ebene und welche auf lokaler Ebene geführt werden?

markenpositionierung

Markenimplementierung

Einmal definiert, müssen Marken intern und extern zum Leben erweckt werden. Nicht zu vernachlässigen ist dabei, dass die Markenimplementierung einen umfassenden Change-Prozess darstellt, bei dem einige Stellschrauben zu beachten sind, damit die Markenimplementierung und Change-Kommunikation  erfolgreich gelingt und wichtige Stakeholder mitgenommen werden.

Als Markenberatung können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:

  • Wie mache ich die Marke entlang der Stakeholder Journey (Customer Journey, Employee Journey, etc.) erlebbar?

  • Welche Implikationen hat die neue Markenpositionierung auf unsere Service- und Produktstrategie, unser Design, unsere Kommunikation, unseren Vertrieb sowie Corporate Behavior?

  • Wie begleite ich die interne Markenimplementierung mit zielgerichtetem Change Management?

  • Welcher Maßnahmen-Mix ist für die Markenimplementierung geeignet?

  • Was ist die geeignete Kommunikationsarchitektur? Was ist unsere übergreifende Storyline, was sind zielgruppenspezifische Kernbotschaften?

  • Wie gestalte ich den Roll-out und Migrationsprozesse?

  • Wie binde ich Stakeholder optimal ein, um ihr Commitment und Buy-In zu bekommen?

  • Wie mache ich Mitarbeiter:innen zu Markenbotschafter:innen? Wie können wir Markenbotschafter:innen unterstützen und steuern?

  • Welche Tools sollte ich bereitstellen, um interne Mitarbeiter:innen und externe Dienstleister bestmöglich zu befähigen?

Marken-Controlling

Im Rahmen der Digitalisierung sind viele neue Möglichkeiten entstanden, den Erfolg der Markenführung regelmäßig messbar zu machen und dadurch die notwendige Kontrolle über die eigenen Investitionen zu erlangen. Bei der Vielzahl an Kennzahlen (KPIs) ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten und die richtigen Steuerungsgrößen auszuwählen.

Als Markenberatung können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:

  • Wie wird meine Marke wahrgenommen?

  • Wie stark ist meine Marke im Wettbewerbsvergleich?

  • Wie tracke ich kontinuierlich den Erfolg meiner Maßnahmen?

  • Welche KPIs bieten einen Mehrwert für ein Marken-Dashboard?

  • Welche Kennzahlen sind wirklich wichtig, welche vernachlässigbar?

  • Wie implementiere ich nachhaltig Controlling-Prozesse?

  • Was ist unser Markenwert?

  • Was leiten wir konkret aus den Ergebnissen ab?

Marken-Management

Wir verfolgen den Ansatz, dass wir unsere Kunden befähigen möchten, ihre Marke selbständig effektiv und effizient zu führen. Neben den oben genannten Themen gehören dazu regelmäßig auch die Anpassung interner Strukturen und die Befähigung der Mitarbeitenden im Brand Management.

Als Markenberatung können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:

  • Sind wir so aufgestellt, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sein können?

  • Wie sollten wir unsere Strukturen und Prozesse organisieren, um unsere Marke bestmöglich zu managen?

  • Wie können wir die Marke global über alle Touchpoints konsistent managen? Welche inhaltlichen Freiheitsgrade gewähren wir einzelnen Märkten?

  • Wie weitreichend definieren wir Handlungskompetenzen? Welche Aufgaben sollten zentral und welche dezentral bearbeitet werden?

  • Welche Anforderungen ergeben sich an unser Team? Welche Skills müssen wir durch Trainings oder Neueinstellungen aufbauen?

  • Benötigen wir Veränderungen in der IT-Infrastruktur?

Sie sind auf der Suche nach einer Markenberatung?

Dann melden Sie sich gerne bei:

Gloria von Salis-Soglio

Director Consulting

Otl-Aicher-Straße 64

80807 München