fischerAppelt, health
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fischerAppelt, health

PR & Healthcare Marketing

Seit knapp 20 Jahren in der Gesundheitskommunikation durchdringen wir mit unserer Healthcare-Unit die Herausforderungen des Marktes und die Bedürfnisse seiner Stakeholder:innen.

Wir setzen auf Inhalte, die mit wissenschaftlichem Anspruch überzeugen, emotional bewegen und über Multi-Channel-Lösungen bei Patient:innen, Expert:innen und anderen Bezugsgruppen ankommen. Kurz:

Wir machen Content, der wirkt.

Und das weltweit vernetzt, denn fischerAppelt ist Teil des größten unabhängigen Agenturnetzwerkes für Gesundheitskommunikation, GLOBALHealthPR .

Medical – Den Nutzen für die Versorgung deutlich machen

Wir kennen das Gesundheitssystem und seine Akteure über alle Indikationen und Fachgruppen hinweg. Unsere Medical Writer bringen auch vermeintlich schwer zu erklärende medizinische Sachverhalte sicher auf den Punkt, sodass der Nutzen neuer Therapien für die Versorgung deutlich wird. Als erfahrene Healthcare Agentur in der Fachkommunikation mit langjährigem Know-how im KOL-Management und Public Affairs beherrschen wir die richtige Balance zwischen wissenschaftlicher Korrektheit und kommunikativer Zuspitzung.

Patient Relations – Content für verschiedenste Lebenswelten

Ob es um erste Informationen zu einer bestimmten Krankheit, um den Austausch mit anderen Betroffenen oder um konkrete Unterstützungsangebote geht: Wir entwickeln Strategien und Plattformen, um Menschen mit einer bestimmten Erkrankung auf den verschiedenen Stationen ihrer Patient Journey zu begleiten. Wir bringen Patientenprogramme auf den Weg und sorgen mit dem Aufbau von Initiativen und Allianzen für eine neutrale Wissensbasis zu Indikationen und Therapien. Dafür verbinden wir Healthcare-Wissen, Digitalexpertise und Prozesserfahrung.

Corporate – Sichtbarkeit durch erfolgreiches Healthcare Marketing verbessern

Die Unternehmensmarke gewinnt in der Gesundheitskommunikation immer mehr an Bedeutung: Diversifizierte Produktportfolios, heterogene Stakeholderdialoge und souveräne Patient:innen verlangen nach Sichtbarkeit und Kontinuität des Unternehmens und seiner Werte. Vertrauen und Respekt ebnen den Weg für neue Produkte und erfolgreiches Marketing. Mit nachhaltiger Strategieberatung, journalistischer Expertise, guten Medienkontakten und einem Verständnis für relevanten Content bringen wir unsere Kunden und ihre Indikationen ins Gespräch – bei Mitarbeiter:innen, Stakeholder:innen und der breiten Öffentlichkeit.

Market Access – Markteinführungen kommunikativ vorbereiten

Eine innovative Therapieoption kommt in absehbarer Zeit auf den Markt, die Nutzenbewertung steht bevor. Jetzt geht es darum, den Bedarf aufzuzeigen, den Nutzen zu erklären, Multiplikator:innen zu gewinnen und erste Allianzen zu schmieden. Wir analysieren die Fakten und entwickeln daraus griffige Argumente für Fachpublikum, Selbstverwaltung und Politik. Wir verdeutlichen den Medical Need, stellen den Wert eines Produktes klar heraus und bringen Unternehmensmarken über Multi-Channel-Kommunikation ins Gespräch.

Digital – Touchpoints erkennen

Spätestens nach der durch ärztliches Fachpersonal gestellten Diagnose reiht sich Dr. Google in die Patient Journey ein und es folgen viele weitere digitale Touch Points in der Patienten- sowie in der Fachkommunikation. Von ersten, laienverständlichen Informationen zu einer bestimmten Indikation bis hin zum Austausch unter Experten – wer heute mit medizinischen Fragestellungen konfrontiert ist, nutzt wie selbstverständlich auch die Möglichkeiten der digitalen Gesundheitskommunikation. Wir tauchen ein in die medizinischen Themenwelten und ihre Communities. Als zertifizierter Partner von Google  entwickeln wir relevanten Content für digitale Plattfomen und Social Networking. Und als „preferred partner“ von coliquio  wissen wir, wie aus interessierten Ärzt:innen POLs – Practical Opinion Leader – werden.


Unser Leistungsportfolio im Überblick

Medical

  • Integrierte Kampagnen für Fachkreise & Stakeholder
  • Integriertes Ärztemarketing
  • Medical Writing
  • Medical Education: Kongresse und Symposien
  • KOL-Management und Aufbau von Advisory Boards
  • Aufbau und Management digitaler Fachcommunities und Plattformen

Patient Relations

  • Integrierte Rx- und OTC-Kampagnen
  • Entwicklung von Patientenprogrammen
  • Aufbau digitaler Ökosysteme und Plattformen
  • Communityaufbau und -management
  • (Patienten) Influencer Marketing
  • Prozessentwicklung (Playbooks, Pharmakovigilanzmanagement)

Corporate

  • Unternehmenspositionierung
  • Interne und Change-Kommunikation
  • Krisenkommunikation und -prävention
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • CEO-Positionierung
  • Corporate Publishing
  • Medien- und Speakertrainings

Market Access

  • Strategieberatung und Kampagnen für Fachkreise
  • Stakeholdermapping
  • Workshops
  • Aufbau von Allianzen
  • KOL-Management
  • Public Affairs

Digital

  • Datenbasierte Analyse und Insights
  • Social Listening, Themen- und Krisenmonitoring
  • Dashboardlösungen
  • Performance Marketing für Patienten- und Fachzielgruppen
  • Apps und Bots/ KI-Anwendungen

Eva Pauli

Managing Director

Cases