Futurium

Von der grünen Wiese zur interaktiven Marke

Wie wir das Berliner „Haus der Zukünfte” ins „Digitale Futurium” übersetzen

Als Mischung aus Museum, Makerspace und Veranstaltungszentrum bietet das Berliner Futurium  eine ganze Menge Aktivität zu einem schwer greifbaren Thema: Zukunft. Bezeichnend für unser digitales Futurium (die Bezeichnung „Website” war hier von Anfang an verpönt), das auf Basis eines statischen Styleguides und einem beeindruckenden aber noch leeren Gebäude entstand. Auf der grünen Wiese entstand dabei nicht nur eine lückenlose Verbindung zwischen digitaler und analoger Ausstellung, sondern auch die mutige Weiterentwicklung zur verspielten, beweglichen und interaktiven digitalen Marke.

Futurium Mobile Ansicht

Das Wandern durch die Zeiten in farbigen Unterteilungen. Es kann aus acht unterschiedlichen Farbtrios täglich ausgewählt werden.

Kick off: Zukunft verstehen

Im Berliner Ausstellungs- und Veranstaltungshaus sollte sich alles um entfernte Utopien, denkbare Szenarien und das, was vielleicht schon morgen wichtig wird drehen. Die Webseite sollte das widerspiegeln und die Zukunftsszenarien für alle digital zugänglich machen. Aber was ist das eigentlich – Zukunft?

Zukunft greifbar, zugänglich für alle, zu jeder Zeit

In User:innen-Interviews stellte sich schnell heraus: „Zukunft kann man nur begreifen, wenn man Vergangenheit und Gegenwart kennt“. Getreu dieser neuen Leitidee entwickeln wir den dreiteiligen Aufbau der Website in „Was ist“, „Was war“ und „Was kommt“, durch das jedes neu eingepflegte Content Piece einmal wandern durfte. So kann die Veranstaltung von morgen, heute schon real und einige Tage darauf der Vergangenheit angehören und in ein sichtbares „Archiv“ wandern, ohne schon gewesene Inhalte verwerfen zu müssen.

Wenn man auf unsere Seite kommt, sollte der erste Gedanke sein: Ach, stimmt – so kann man das ja auch machen!

Monique Luckas, Leiterin Kommunikation am Futurium Berlin

Weiterentwicklung mit dem übergeordneten Ziel vor Augen

In laufenden und künftigen Ausbaustufen rücken physisches und digitales Futurium immer mehr zusammen. Es können sich vor Ort, mittels Token-Armband Ausstellungsstücke gemerkt und auf einer eigenen Ausstellungsseite der Webseite im Nachgang gesammelt betrachtet werden. Die Ausstellungsseite, als pompöse Landingpage wurde nach und nach mit weiteren Features erweitert. So kann mit einem Lageplan digital durchs Futurium navigiert werden. Das auf dem Weg zu den einzelnen Ausstellungsstücken erlebte, wird einem textlich und visuell mitgegeben. Hier und da, kann auch über einen kleinen Schatz, oder geheimes Wissen gestolpert werden.

Futurium Ausstellungsseite

Die Ausstellungsseite lag dem Redaktionsteam schon lange am Herzen. Der Satz „Die Besucher:innen sollen sich fühlen, als wären sie vor Ort“, fiel mehrfach im Briefing. Mit den großen Bildern auf dunklem Grund gelang uns der Schritt in die richtige Richtung.

Die Wandlung der digitalen Marke

Am Anfang stand vor allem viel Raum: Drei Quadratkilometer leere Ausstellungsfläche in einem angeschrägten, bepunkteten Gebäude, das bereits ohne Inhalt einen Red Dot gewonnen hatte legten die Messlatte für die Digital-Variante hoch. Im engen Austausch entwickelten Design und UX  ausgefallene Interaktionselemente und trieben das Designmanual an die Grenzen. Die Basis wurde die massive schwarze Architektur mit dem Schrägen Dach, das sich in vielen Elementen wiederfand. Content sollte genug Raum auf weißem Grund geboten werden. Futurium relevante Inhalte wurden mit Punkten versehen. Doch Zukunft kann nicht nur schwarz, weiß sein – Zukunft soll Mut machen; Immer anders aussehen. Also warum nicht Farbtrios entwickeln, die sich täglich ändern und ausgewählte Contentmodule beeinflussen?

Galerie - 5 Bilder


Weg vom leeren Gebäude, hin zum zukünftigen Leben: Erste Style Tiles spielen schon früh in Grenznähe des Corporate Designs. Was später die Startseiten-Animation werden sollte, bekam von der Geschäftsführung schon in der ersten Abstimmung den Namen „Briefumschlag“ und führt die Idee sicherer Farbsets ein. Jede Einzelseite des digitalen Futuriums kann ein anderes Farbset nutzen.

Ansprechpartner

Dominik Exposito

CEO | Fork Unstable Media

Juliusstraße 25

22769 Hamburg