Whitepaper

Cycle of Gravity

Wie die Employer-Branding-Kommunikation der Zukunft funktioniert

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Philipp und Keuntje bringt White Paper mit YouGov Befragung heraus und offenbart ungenutzte Potentiale fĂŒr das Arbeitgebermarketing der Zukunft.

Der Arbeitsmarkt hat sich verĂ€ndert. Demografischer Wandel, digitale Transformation und der daraus resultierende ArbeitskrĂ€ftemangel haben die KrĂ€fteverhĂ€ltnisse verschoben. Auf dem Arbeitnehmer:innenmarkt unserer Gegenwart mĂŒssen Unternehmen auf Arbeitnehmende zugehen. Es geht darum, als Arbeitgebermarke Anziehungskraft auf die Menschen auszuwirken. Mit guten, authentischen Geschichten und ehrlichen Empfehlungen. Aber wodurch macht ein Unternehmen als starke Arbeitgebermarke auf sich aufmerksam und wie mĂŒssen Employer-Branding-Kampagnen kĂŒnftig konzipiert sein, damit sie einen nachhaltigen Vorteil im War for Talents schaffen?

Diese und weitere Fragen - etwas zu identifikationsstiftender Kultur, Empfehlungsbereitschaft und der Rolle von Corporate Influencer:innen betrachtet das aktuell veröffentlichte White Paper „Cycle of Gravity” von Philipp und Keuntje.

„Im Rahmen unserer Studie haben wir mehr als 2000 Arbeitnehmer:innen befragt. Wir haben herausgefunden, wodurch eine Arbeitgebermarke ihre Anziehungskraft entfaltet, was Menschen begeistert und was sie motiviert, ihren Arbeitgeber weiterzuempfehlen. Wir haben aber auch GesprĂ€che gefĂŒhrt mit Expert:innen des Employer-Branding-Fachs, ĂŒber ihre Herausforderungen und Strategien zur Differenzierung. Mit diesen Erkenntnissen leistet das White Paper neue, interessante Impulse, um den Magnetismus einer Employer Brand systematisch zu erhöhen.", erklĂ€rt Lennart Wegner, GeschĂ€ftsleiter Strategie bei Philipp und Keuntje.

Im Zentrum der Studie steht eine Umfrage, die Philipp und Keuntje zusammen mit YouGov durchgefĂŒhrt hat. Neben einer reprĂ€sentativen Befragung von Arbeitnehmer:innen verschiedener Branchen bietet das White Paper Insights und EinschĂ€tzungen zu der Thematik von Expert:innen aus Unternehmen wie Obi, OMR und Otto. Die Generationen-Forscherin Dr. Steffi Burkhart erlĂ€utert die Herausforderungen und Anforderungen des Personalmarketings. Zudem liefert das White Paper Erkenntnisse fĂŒr differenzierte und kreative AnsĂ€tze fĂŒr Employer-Branding-Kampagnen in Zeiten des FachkrĂ€ftemangels.

Corporate Influencer:innen – Potenzial fĂŒr gute Storys

Grundlage der Studie in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov ist eine reprĂ€sentative Befragung von 2.037 Arbeitnehmer:innen verschiedener Branchen im Alter zwischen 18 und mehr als 55 Jahren. Zum einen geben die Teilnehmenden ihre eigenen BedĂŒrfnisse als Arbeitnehmende preis. Daraus ergibt sich eine Top 9 der Branchen mit den zufriedensten Mitarbeiter:innen sowie der besten Benefits. Zum anderen identifiziert PUK die besten Touchpoints, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen. Dabei sind fĂŒr 40 Prozent der Befragten persönliche Empfehlungen der effektivste Touchpoint im Recruiting. Social Media scheint hingegen weniger relevant zu sein (14 Prozent). Aber was bewegt Mitarbeiter:innen dazu, sich öffentlich wie privat ĂŒber das eigene Unternehmen zu Ă€ußern – etwa als Corporate Influencer:innen?

Top-Branchen / ©Cycle of Gravity

Wie wir auf Arbeitgeber:innen aufmerksam werden/ © Cycle of Gravity

Einblicke von Expert:innen aus HR, Social Media und Wissenschaft

Neben den Arbeitnehmer:innen kommen in der Studie auch Expert:innen zu Wort. Auf welche KommunikationskanĂ€le und Themen starke Arbeitgebermarken in puncto Recruiting setzen sollten, berichtet Ildiko Peter, Senior Manager HR Marketing bei OTTO. Dr. Lars Reese, Vice President People & Transformation Management bei OBI erzĂ€hlt, wie man eine starke Arbeitgebermarke aufbaut und Jonny Böhm, Director Digital Marketing bei fischerAppelt, zeigt die strategische und kreative Rolle von Paid und Owned Social Media in der Candidate Journey auf. Vor welchen Herausforderungen Unternehmen mit Blick auf die demografische Entwicklung stehen, um sich als attraktiver Arbeitgeber ĂŒber verschiedene Generationen hinweg zu positionieren, erklĂ€rt Generationenforscherin Steffi Burkhart.

„Damit sich Employer Brands im War for talents durchsetzen, braucht es Differenzierung. Trotzdem sehen wir vor allem „More of the same“. Ähnliche Kampagnen, Ă€hnliche Recruiting-Prozesse, Ă€hnliche Benefits und Propositions. Unsere Studie offenbart, was es wirklich braucht, um Mitarbeiter:innen zu begeistern – sie bestenfalls zu Co-Recruiterinnen der Marke zu machen. Vor allem: Eine wertebasierte Kultur, besondere Erlebnisse und erzĂ€hlbare Momente. Wer sich mit Empathie und KreativitĂ€t dieser Aufgabe widmet, kann das Potenzial seiner Employer Brand nachhaltig hebeln.“, sagt Marjorieth Sanmartin, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin bei Philipp und Keuntje.

Diese und viele weitere Erkenntnisse liefert das Employer Branding White Paper „Cycle of Gravity” von Philipp und Keuntje.