Whitepaper

Websites für alle

Weil jeder Mensch das Recht auf Information hat

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Kommen die Worte Barrierefreiheit oder Diversität in Ihren Unternehmenswerten vor? Sollten sie auf jeden Fall!

Ab 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft, welches die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen ermöglichen soll. Dabei werden klare Standards und Richtlinien für Dienstleister:innen festgelegt. Lassen Sie also jetzt schon Ihren Worten Taten folgen und schaffen Sie gemeinsam mit uns eine bessere Zugänglichkeit für Ihre digitalen Kanäle und Produkte.

„Digitale Inhalte und Technologien sind so zu gestalten, dass sie für alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, leicht zugänglich und nutzbar sind. Dies schließt Menschen mit Behinderungen ein, aber auch ältere Menschen, technologisch weniger Erfahrene und andere, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, digitale Inhalte zu verstehen oder zu verwenden.” Marketa Marzoli, Leiterin Kommunikation & Marketing, Deutscher Behindertensportverband und Nationales Paralympisches Komitee (DBS) e.V.

Ab heute an digitale Barrierefreiheit zu denken, hilft nicht nur dabei dem Gesetz zu folgen. Accessibility führt außerdem zu Respekt in einer vielfältigen Gesellschaft – inklusive potentieller Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Multiplikator:innen. Unternehmen tragen Verantwortung für die Gesellschaft – für die ganze Gesellschaft. Sie fördern Barrierefreiheit und dürfen auch gerne öffentlichkeitswirksam über Ihre guten Taten sprechen. Ein Unternehmen gewinnt an Vertrauen und Glaubwürdigkeit, wenn es Diversität tatsächlich integriert. Gleichzeitig wird der Alltag für viele Personen enorm erleichtert. Insgesamt also ein wichtiger Schritt, um Barrierefreiheit nicht nur als Option, sondern als Standard in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Inklusives Design ist also unerlässlich, das meint auch unser Grundgesetz (Art 5), indem es sagt: Jeder Mensch hat das Recht auf Information.

Durch einen Workshop und ausführliche Audits wollen wir Ihnen so Schritt für Schritt zu mehr Barrierefreiheit im Netz verhelfen und Awareness für dieses wichtige Thema schaffen. Denn ab 2025 wird Barrierefreiheit für Websites und digitale Produkte auch für viele private Dienstleister gesetzlich vorgeschrieben. Ein Punkt, an dem wir also gemeinsam ansetzen können und sollten.

„Die Aufgabe der Unternehmen und der gesamten Gesellschaft liegt darin, eine inklusive und gleichberechtigte Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen. Das wird soziale Isolation reduzieren, Bildung und berufliche Chancen für alle verbessern, den Austausch von Informationen erleichtern und insgesamt eine gerechtere Gesellschaft schaffen. Durch die Gewährleistung digitaler Barrierefreiheit stellen wir sicher, dass niemand aufgrund von digitalen Hindernissen benachteiligt wird und alle gleichermaßen von den Möglichkeiten der digitalen Welt profitieren können.” Marketa Marzoli, Leiterin Kommunikation & Marketing, Deutscher Behindertensportverband und Nationales Paralympisches Komitee (DBS) e.V.

Let's talk!

Lassen Sie uns gern gemeinsam einen Checkup Ihrer Webseite durchführen! Gemeinsam können wir Potentiale und Optimierungsmöglichkeiten erkennen, um Ihre Seite nicht nur barrierefrei, sondern auch benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Über Fork Unstable Media

Seit 1996 entwickelt Fork Unstable Media (Fork) Marken und Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Design und Technologie. Web- und eCommerce Plattformen und die damit verknüpften Systeme, internationale Kampagnen und Erlebnisse im digitalen Raum sind Leistungsschwerpunkte. 80 Mitarbeiter*innen in Hamburg, Köln und Berlin arbeiten für Kunden wie Otto, Hilti, Merck oder das Jüdische Museum Frankfurt am Main. Die Agentur gehört seit 2011 zur fischerAppelt Gruppe. Weitere Infos unter www.fork.de .

Whitepaper „Barrierefreiheit im Web”

Für weitergehende Informationen fordern Sie hier unser Whitepaper „Barrierefreiheit im Web” an:

Für die Zusendung des Whitepapers ist die Angabe Ihres Namens und Firma sowie Ihre E-Mail-Adresse erforderlich. Ihre Daten werden bei der fischerAppelt AG gespeichert. Mit der Angabe Ihrer Daten und der Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden. Selbstverständlich garantieren wir die Sicherheit Ihrer Daten nach dem Datenschutzgesetz und werden diese nicht an Dritte außerhalb der fischerAppelt-Gruppe weiterleiten. Umfassende Informationen zum Datenschutz bei fischerAppelt finden auf unserer Website.

Ansprechpartner

Simon Apfl

Account Manager

Juliusstraße 25

22769 Hamburg