Blog

Diether Kerner wird Kreativchef unserer Agenturgruppe

Verbindung von Kommunikationssystemen, Datennutzung & Kreativität

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Nach einem erfolgreichen Award-Jahr 2021, in dem wir es unter die Top-5 in den Kreativrankings  geschafft haben, haben wir tolle News zu verkünden: Diether Kerner ist unser neuer Kreativchef (CCO). Mit der neu besetzten Position starten wir eine Offensive neuer Services: Unter dem Dach narrativer Strategien und herausragender Kreation werden wir nun in die Felder des daten- und technologiegetriebenen Marketings und der Kommunikation investieren.

„In unserer Gruppe verfügen wir über ein Dutzend verschiedene Kreativeinheiten, die auf unterschiedliche Spezialitäten fokussiert sind, von der TikTok-Kampagne über Filmserien-Formate bis zur integrierten Markenkommunikation. Wir haben diese Spezialisierungen intensiv aufgebaut und ernten nun die Erfolge dieser Vielfalt. Wir können all diese Kraft mobilisieren auch im Sinne großer und schlagkräftiger internationaler Arbeiten. Ziel ist es nun, diese Disziplinen stärker zu verzahnen,” sagt unser Vorstand Matthias.

Diether sieht seine Aufgabe als Kreativchef auch darin, derzeit stark gefragte Kommunikationssysteme, Datennutzung sowie Kreativität zu verbinden:

Es kommt auf die Verbindung von technologischer Kompetenz, Systemlösungen und Kreation an – ein wichtiges Innovationsfeld für fischerAppelt.

Diether Kerner, Kreativgeschäftsführung

„Ambitionierte Kreation und wirksamer Content, Datenbasiert eingesetzt, versetzt uns in die Lage, Kommunikation und Kampagnen nie dagewesener Effizienz und Effektivität zu realisieren”, ergänzt Diether.

Narrative Strategien als Bindeglied unserer Kernkompetenzen

Narrative Strategien sind dabei das Bindeglied unserer Kernkompetenzen. Diether übernimmt die Position des CCO von Hartwig Keuntje. Der Gründer von PUK wird uns weiter als Senior Advisor und Gesellschafter zur Seite stehen.

Die Prägung authentischer Markenerlebnisse und Narrative wird Kreativleistungen antreiben. Wir nehmen mit dem erweiterten Fokus auf Kreation den Trend zur Virtualisierung auf. So ist etwa Immersion in aller Munde und erzeugt die Erwartung möglicher virtueller Realitäten: „Wir glauben, dass es in Zukunft durchaus denkbar ist, so wie man sich seine Nachrichten über einen RSS-Feed formatieren kann, durchaus auch virtuelle Nachrichtensprecher nach der Lieblingsperson – neben dem originalen Menschen – selbst zusammenstellen kann, nach eigenen Wünschen, Vorstellungen, Schwerpunkten,” so unser Gründer und Vorstand Bernhard.

Das gleiche gilt für individualisierbare Markenerlebnisse. Mit Diether als gruppenübergreifendem CCO wird unsere Position als eine der erfolgreichsten Kreativschmieden Deutschlands gefestigt und unser Kampagnen- und Markenführungsangebot vorangetrieben, „Dieses Momentum werden wir nun nutzen, um unsere Spitzenposition und Top-Expertise in Kreation und Strategie auszubauen,“ sagt Diether.

Dazu wird auch Matthias als verantwortlicher Vorstand im Rahmen der neuen Führungsstruktur mit einem erweiterten Leistungsportfolio die Technologisierung und digitale Transformation des Marketings forcieren. Mit dem neuen Führungsteam weiten wir die starke integrative Zusammenarbeit und das Arbeiten über interdisziplinäre Grenzen hinweg weiter aus.

Kreative Exzellenz ist ohne Technologie nicht mehr denkbar, weswegen wir unsere Daten- und Technologie-Expertise intensiv ausbauen.

Matthias Wesselmann, Managing Board

Lieber Diether, wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf alles, was kommt!