Blog

Wir bringen die neue metafinanz ans Licht

Neuer Markenauftritt für die Business- und IT-Beratung

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Die Business- und IT-Beratung metafinanz stellt sich mit neuem Markenauftritt für die Zukunft der digitalen Transformation auf. Seit rund einem Jahr begleiten wir das Münchner Unternehmen auf dem Weg zu neuer Marke, neuer Website und zeitgemäßer B2B-Kommunikation.

„Practice what you preach" – die auf IT und Veränderungskultur spezialisierte metafinanz Informationssysteme GmbH (metafinanz), berät nicht nur andere in Change- und Transformations-Prozessen, sie geht auch das Update der eigenen Organisation aktiv an. Nach intensiver Auseinandersetzung mit der eigenen Positionierung, blickt die Beratungsfirma zukunftsmutig auf die Herausforderungen der kommenden Dekaden. Strategisch und operativ begleiten wir sie hierbei seit gut einem Jahr mit der Expertise von Fork Unstable Media (Fork) und fischerAppelt, relations.

„Wir bringen Zukunftsfähigkeit ans Licht” - aus diesem zentralen Kundenversprechen heraus, wurden Marke und Kommunikation auf die Wachstumsfelder in der Business- und IT-Beratung ausgerichtet. Die neue Marke verkörpert diese Zukunft, in der Resilienz, Agilität und die nachhaltige digitale Transformation an Bedeutung gewinnen. Die steigende Relevanz dieser drei Merkmale bestätigt auch die aktuelle Studie  zur Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstands, die metafinanz gemeinsam mit YouGov Deutschland durchgeführt hat.

Positionierung, Corporate Identity und Employer Branding bei metafinanz, wurden durch einen umfassenden Prozess kulturprägender Erlebnisse ergänzt. Dadurch können interne und externe Zielgruppen perfekt in den Marken-Relaunch eingebunden werden.

Wir unterstützen metafinanz als Lead-Agentur auf dem Weg zur neuen Marke

Für die vielfältigen Aufgaben bei der Begleitung der digitalen Transformation - von Markenentwicklung bis hin zu digitaler Kommunikation - wurden Kompetenzen aus den verschiedenen Agenturen unserer Gruppe zusammengeführt - von den ersten strategischen Überlegungen, über die Ausarbeitung von Inhalten, bis hin zum Launch der neuen Website, sowie begleitender Kommunikation - immer mit Blick auf das Große Ganze.

Fork entwickelte für metafinanz die neue Corporate Identity. Basierend auf einer frisch erdachten Leitidee überarbeitete die Agentur die komplette Bildsprache (Farben, Typographie, Icons etc.) des Unternehmens und designte zudem ein neues Logo. Dieses ist erstmals animiert und nicht statisch. Zusätzlich konzipierte und programmierte das Team eine neue Webseite. Hier steht vor allem die verbesserte Brand und Customer Experience im Mittelpunkt.

fischerAppelt, relations übernahm die strategische Konzeption und Umsetzung der internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Dazu gehörten PR-Aktivitäten, wie zum Beispiel die Durchführung der Studie zur Zukunft des deutschen Mittelstandes.

„Mit unserer neuen Positionierung und der überarbeiteten Marke haben wir ein wichtiges Etappenziel auf unserer eigenen Zukunftsreise erreicht. Gemeinsam mit der fischerAppelt Gruppe haben wir die Grundlagen für die kommenden Dekaden gelegt.”, sagt Rainer Göttmann, Geschäftsführer von metafinanz.

Zukunftsmutig, zupackend und zugewandt – so wollen wir vorangehen, um uns und unsere Kunden weiterzuentwickeln

Rainer Göttmann, Geschäftsführer von metafinanz

„Wir danken metafinanz für die sehr inspirierende Zusammenarbeit. Es war toll, mit Leuten zu arbeiten, die Veränderungskultur leben und Themen mit agilem Mindset angehen. Das hat sehr gut mit unserem Team funktioniert. So wurden aus vielen Aufgabenbereiche – von Strategie und Inhalten über Design und Reinzeichnung, bis hin zur Website – ein großes Ganzes”, ergänzt Dominik Exposito, CEO bei Fork.

Ansprechpartner

Dominik Exposito

CEO | Fork Unstable Media

Juliusstraße 25

22769 Hamburg

Dr. Holger Handstein

Business Director Financial & Professional Services

Lindleystraße 12

60314 Frankfurt