Blog

Fork und Ligalux
werden eins

Zwei Spezialisten. Eine Marke. Brand Design meets Brand Technology.

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Zwei etablierte Agenturen unserer Gruppe – die Digitalagentur Fork Unstable Media  und die Designagentur Ligalux – vereinen ihre Kräfte zu einer dynamischen neuen Marke im Agenturmarkt. Die gebündelte Expertise von Fork im Bereich Cutting Edge-Technology plus Ligalux im Bereich Branding und Design schafft eine kreative und technologische Schlagkraft.

Fork vereint Brand Identity, Brand Technology und Brand Experience zu einem nahtlosen Markenerlebnis.

Dirk Lanio, Geschäftsführer Fork Unstable Media

„Starke Marken entstehen dort, wo Design, Ästhetik und Technologie nicht nur nebeneinander existieren, sondern bewusst miteinander gedacht werden“, sagt Dirk Lanio, Geschäftsführer von Fork Unstable Media. „Unsere neue Struktur ermöglicht es uns, Marken ganzheitlich zu entwickeln – von der ersten strategischen Idee bis zur technologischen Umsetzung auf höchstem kreativen Niveau. Fork vereint Brand Identity, Brand Technology und Brand Experience zu einem nahtlosen Markenerlebnis.“

Mit dem Aufkommen generativer KI verändert sich grundlegend, wie Inhalte erstellt, verbreitet und wahrgenommen werden. Digitale Touchpoints, Suchverhalten und Informationsflüsse werden neu definiert. Für Unternehmen bedeutet das: Ihre Marken müssen in einer zunehmend KI-geprägten Welt sichtbar, relevant und konsistent bleiben. Gerade jetzt braucht es starke Marken als verlässliche Anker – und zugleich die technologische Agilität, um in neuen digitalen Räumen einzigartige Erlebnisse zu schaffen. Design spielt dabei eine zentrale Rolle: es schafft Wiedererkennung, vermittelt Haltung und übersetzt Markenidentität über alle Kanäle hinweg in konsistente visuelle und interaktive Erlebnisse. In einer Welt, in der Inhalte durch KI beliebig reproduzierbar scheinen, wird innovatives Design zum strategischen Differenzierungsfaktor.

Starke Marken mit digitaler Exzellenz vereint

Seit 30 Jahren ist Fork Unstable Media Pionier im dynamischen Umfeld von Markenführung, Design und digitaler Kommunikation. Der Zusammenschluss mit Ligalux schafft ein zukunftsfähiges Angebot, das starke Marken mit digitaler Exzellenz vereint. Er ist mehr als ein organisatorischer Schritt – er steht für ein gemeinsames Verständnis moderner Markenführung im digitalen Zeitalter.

„Wir schaffen Marken, die Orientierung bieten, Erlebnisse, die begeistern und Systeme, mit denen Markenbeziehungen einfach gemanagt und kontinuierlich verbessert werden. Wir kombinieren Algorithmen, K.I. und Automatisierung mit dem notwendigen Human Touch, damit sich Marken nachhaltig entwickeln.” erklärt Roman Hilmer, Geschäftsführer Fork.

Design ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, Marken im digitalen Raum erlebbar zu machen.

Jan Kruse, Geschäftsführer Fork Unstable Media (ehemals Ligalux)

„Design ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, Marken im digitalen Raum erlebbar zu machen. Es verbindet technologische Möglichkeiten mit Emotion, schafft Orientierung und macht Marken für Nutzer intuitiv spürbar. In einer Zeit, in der Markenführung digital gedacht werden muss, wird Design zur Brücke zwischen Marke und Mensch.“ erklärt Jan Kruse, Geschäftsführer Kreation.

Neben Dirk Lanio bilden Roman Hilmer (Fork) und Jan Kruse (ehemals Ligalux) die Geschäftsführung. Durch den Zusammenschluss entsteht ein interdisziplinäres Team von rund 70 Mitarbeitenden, das Brand Identity, Brand Technology und Brand Experience nahtlos vereint. Dies geschieht innerhalb der fischerAppelt Gruppe, die insgesamt 650 Mitarbeiter:innen zählt. Fork ist an den Standorten Hamburg, Berlin, Köln, München und Wien vertreten. Mit der Vereinigung von Fork und Ligalux wird das neue holistische Leistungsangebot an allen Fork-Standorten verfügbar sein.

Ansprechpartner:in

Dirk Lanio

CEO

Juliusstraße 25

22769 Hamburg

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg