Golden Toast Kampagne

Blog

„NA NA NA NA NA NA, Golden Toast schmeckt allen gut”

PUK startet 360º Marken-Kampagne für Golden Toast

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Mit dem Claim “Golden Toast schmeckt allen gut” startet Golden Toast nach langer Zeit wieder eine große Marken-Kampagne inklusive TVC. Das Original unter den deutschen Toastbrot-Marken nutzt eine Neuinterpretation des ikonischen Hawaii-Toast-Song von Electrolore-Musiker Alexander Marcus als Auftakt für die Kommunikationskampagne der Marke. Die Kreativ-Idee sowie die Kampagnen-Umsetzung verantwortet Philipp und Keuntje, die so auf unterhaltsame Weise das Lieblingsbrot der Deutschen zelebriert. Die Kampagne ist am 3. Juni gestartet.

Golden Toast weckt in vielen Generationen Erinnerungen: Seit 1963 gehört die Kult-Toastmarke deutschlandweit für viele Menschen auf den Frühstückstisch. In der Zeit des Wirtschaftswunders wird das Toast ein Teil der deutschen Kultur – vor allem auch mit dem Hawaii-Toast. Mehr als 60 Jahre später knüpft Golden Toast an diesen Kult an und präsentiert eine knusprige Neuauflage des berühmten Hawaii-Toast-Songs von Alexander Marcus.

Play

NaNaNaNaNaNa! Hier kommt zusammen, was zusammen gehört: Der King des Hawaii Toast und Golden Toast. A match made in heaven!

Mit der Agentur Philipp und Keuntje haben wir einen Partner gefunden, der die Marke für den Kunden erlebbar macht. Mit Golden Toast und dem legendären Hawaii-Toast-Song feiern wir auf innovative Weise nicht nur ein Produkt, sondern ein Lebensgefühl, das Generationen verbindet und jedem Tag einen goldenen Moment verleiht.”, so Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken.

Ganz ähnlich sieht das Anika Linck, Head of Brand Management von Lieken. „Wir läuten eine neue Ära für die Marke ein. Mit der Kampagne brechen wir aus der reinen Frühstückssituation aus und adressieren Verwendungsanlässe, die so vielfältig sind wie unsere Zielgruppe. Und das in einzigartiger Art und Weise – als Markenkommunikation mit Ohrwurmgarantie.“

In der Kampagne trifft also Kult auf Kult: Kult-Song auf Kult-Produkt. Das passt zusammen wie Faust aufs Auge, Arsch auf Eimer oder eben – Ananas auf Toast. Na-na-na-na-natürlich mit allergrößtem Ohrwurm-Potenzial. Und es kommt noch besser: Denn man kann nicht nur sein Golden Toast individuell belegen, sondern mit Hilfe eines Song-Generators und künstlicher Intelligenz auch den Golden Toast Song selbst individualisieren. Mit Name, Grußbotschaft und selbst zusammenstellbaren Zutaten – genauso anpassbar wie das Produkt selbst. So ergeben sich Tausende persönliche Golden Toast Songs, die in Social geteilt werden können und die Produktvielfalt von Golden Toast zeigen. Ganz nach dem Motto „Golden Toast schmeckt allen gut”. Lecker, oder?

Golden Toas

Alexander Marcus, Gesicht und Stimme der Kampagne, trifft mit seiner unverkennbaren Art den Zeitgeist, lädt die Markenkommunikation von Golden Toast neu auf.

Mit dieser Neuinterpretation meines Songs möchte ich die Freude am Toast zelebrieren und zeigen, dass wahre Klassiker zeitlos gut sind.

Alexander Marcus

„Als unser Team diese Idee intern vorgestellt hat, wusste ich schon sofort: Das ist sie! Und ich bin super happy, dass Golden Toast das Potenzial der Idee auch sofort erkannt hat. Wir freuen uns wahnsinnig auf die gemeinsame Zukunft und weitere tolle Projekte!“ sagt Marjorieth Sanmartin, Kreativgeschäftsführerin Philipp und Keuntje.

Mit der einprägsamen Golden Toast-Kampagne zeigen wir die volle holistische Power von Philipp und Keuntje – alles aus einer Hand, von der Kreatividee bis zur Produktion und Adaption aller Assets für on- und offline Kanäle

Mirco Völker, CEO bei Philipp und Keuntje

Die Kampagne startet mit einem TVC-Flight, dem 120-sekündigen Video zum Song sowie zahlreichen Formaten auf TikTok, Instagram und Facebook. Regie führte Lars Timmermann.

Auf der Kampagnen-Landingpage  können sich die User:innen ihren eigenen Kultsong zu ihrem persönlichen Lieblings-Toast kreieren und diesen teilen. Der Song-Generator mit KI-Elementen wurde in Zusammenarbeit mit German Wahnsinn produziert. Mittels Radio, OOH und POS-Maßnahmen wird außerdem ein gezielter Sales-Impuls geschaffen. Für das Shooting zeichnet sich Cecil Arp verantwortlich. Mit der Kampagne wird auch die gesamte Produktpalette von Golden Toast in einem neuen Produktdesign erhältlich sein.