Podcast
Heiner Kuhlmann und die „Gänsehautwochen“ von Spotify
Darum geht's in unserer 55. Podcast-Folge „Monsters of Content Marketing”
Vor #spotifywrapped gibt es derzeit kein Entkommen. Der große Jahresrückblick des Streaming-Dienstes versetzt Social Media in Wallung und wird mittlerweile zigfach kreativ adaptiert. Einer, der dafür verantwortlich ist, erzählt im Monster-Podcast, wieviel „Blut, Schweiß und Tränen, aber auch Spaß“ dahintersteckt: Heiner Kuhlmann, Marketingchef von Spotify in Berlin. Ein Gespräch über den großen Rückblickshype, Musik, Podcasts – und tausende dankbarer Künstler:innen.
Seit 2015 gibt es #spotifywrapped mittlerweile und der Streamingdienst steigere sich „jedes Jahr weiter, was Engagement und Nutzung angeht“, sagt Heiner Kuhlmann. Schließlich gibt es auch immer mehr Features im wichtigsten Content Marketing Format des Unternehmens. Dieses Jahr neu: „Listening Personalities“. Jeder, der auf Spotify ist, erfährt, was für ein Hör-Typ er ist. Greift er früh Trends auf oder ist er eher Retro? Hört er Neuerscheinungen direkt nach Erscheinen oder lässt er sich Zeit? 12 Personalities gibt es insgesamt. Für Heiner und sein Team ein neues wichtiges Feature, „um Die Leute abzuholen“. Wie der Rückblick insgesamt. „Man erkennt sich selbst gut wieder in so einem Rückblick. Ein Jahr ist verknüpft mit vielen musikalischen Momenten.“
#spotifywrapped läuft Anfang Dezember, für Heiner bedeutet der Release jedes Mal „eine Gänsehautwoche“. Der „Wahnsinn“ beginne aber schon im August, dann startet das Wrapped-Team („eine eingeschworene Gemeinde“), das in Spitzenzeiten laut Marketingchef nicht nur ein paar Hundert Leute umfasst, sondern sogar mal vierstellig werden kann. Es gibt schließlich viel mehr zu erfahren als reine Charts. Content Creator wie Podcaster erfahren alles über ihre Nutzer:innen. Was wird wo wie oft von wem gehört und geteilt? Für Musikhörer:innen gibt es personalisierte Charts noch und nöcher.
Dieses Jahr wirklich wahnsinnig: Die Beteiligung der Künstler:innen. Rund 40.000 (!) von ihnen richteten sich weltweit mit Dankes-Videos auf Spotify an ihre Fans. Kein Wunder, dass der Hype noch größer als ist als in den Vorjahren. „Wir konnten uns auf hohem Niveau steigern“, sagt Heiner. Für eine Bilanz in Zahlen sei es aber noch zu früh.
Was Heiner 2022 selber hörte (gaaaanz alter Klassiker!), was für ihn DER Trend des Jahres war und was 2023 das große Podcast-Ding bei Spotify wird, all das erfahrt ihr in der neuen Ausgabe der Monsters of Content Marketing.
Jetzt Anhören
Unser Podcast Monsters of Content Marketing ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud und YouTube.