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Neue Customized Agency Blue United
Entwicklung einer 360-Grad-Kampagne für die Deutsche Bank
Bereits seit 2015 betreut unsere Kreativagentur Philipp und Keuntje die Deutsche Bank. Im vergangenen Jahr wurde im Schulterschluss mit unserem Team von fischerAppelt, relations das Geschäft ausgebaut. Seitdem verantworten beide Einheiten Campaigning, Content und Social-Media-Auftritt der Bank gemeinsam. Um die Privatkunden-Sparte des größten deutschen Kreditinstituts ganzheitlich betreuen zu können, gründeten sie unter dem Namen “Blue United” die erste Customized Agency für die Deutsche Bank. Ihr neuer, integrierter Kampagnenauftritt wird ab Anfang April deutschlandweit sichtbar sein.
Klassisches und Social Campaigning haben ihre eigenen Regeln. Gar nicht so leicht, beide immer optimal aufeinander abzustimmen. Die Deutsche Bank geht darum den konsequenten Schritt und legt die Verantwortung für beide Bereiche in gemeinsame Hände. Blue United soll für mehr Effizienz und vor allem für mehr Konsistenz in der Kommunikation der Bank sorgen. Nun startet die erste große 360-Grad-Kampagne, die die Customized Agency für die Deutsche Bank umsetzt.
„Mit Expertise überzeugen und den Etat mit der Kraft der Kompetenzen innerhalb unserer Agenturgruppe weiter ausbauen.“
„Philipp und Keuntje und die Deutsche Bank verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft. Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserer Expertise überzeugen und den Etat mit der Kraft der Kompetenzen innerhalb unserer Agenturgruppe weiter ausbauen konnten.” so Oliver Kielinski, Geschäftsführer Philipp und Keuntje.
Während Philipp und Keuntje sich um Markenstrategie und Kampagnenentwicklung kümmert, verantwortet fischerAppelt, relations den Social-Media- und Content-Part, zu dem unter anderem Content Strategie, Konzept, Redaktion und Kreation zählen.
„Die für die Deutsche Bank initiierte Customized Agency “Blue United” gibt uns die Möglichkeit, Expertisen zu bündeln und Projekte noch effizienter umzusetzen.“
„Die für die Deutsche Bank initiierte Customized Agency “Blue United” gibt uns die Möglichkeit, Expertisen zu bündeln und Projekte noch effizienter umzusetzen. Mit der Festzins-Kampagne können wir jetzt unsere integrierte Kompetenz beweisen und haben eine Kommunikationslösung für Social Media und den TV-Auftritt entwickelt, die für maximale Aufmerksamkeit sorgt.” so Eileen Dillenburg, Geschäftsführerin fischerAppelt.
Festzins-Kampagne mit Augenzwinkern
Es hat sich inzwischen rumgesprochen: Die Zinsen sind zurück! Das weckt auch den Ehrgeiz der besonders anspruchsvollen Kunden der Deutschen Bank. Die Sparer unter ihnen wollen nach Jahren der Passivität ihre Finanzen wieder aktiv in die Hand nehmen und Vermögen aufbauen. Aber gerade in Zeiten wie diesen wollen sie dafür nicht alles riskieren. Sie wollen vorankommen – aber mit Sicherheit. Für die Deutsche Bank hat Blue United eine Festzins-Kampagne entwickelt, die diese Gefühlslage aufgreift und zeigt, dass mit dem richtigen Partner Sicherheit und Ertrag kein Widerspruch sein müssen.
Attraktive Rendite bei minimalem Risiko: Mit ihrem FestzinsSparen hat die Deutsche Bank eine passende Antwort auf dieses Kundenbedürfnis. Nach langer Zeit bietet sie ab Januar – zunächst nur im Filialgeschäft – wieder ein Festzinsangebot. Eine erfreuliche Wendung am Kapitalmarkt, an die sich Sparer erst noch gewöhnen müssen. Das greift die Kampagne mit einem Augenzwinkern auf und zeigt, dass gute Konditionen nicht länger ein unerfüllbarer Wunsch bleiben müssen. Denn bei der Deutschen Bank gibt es wieder überraschend gute Zinsen für jeden. Unter dem Motto “Und das ist erst der Anfang” spielt die Festzins-Kampagne diesen Kampagnengedanken integriert und zielgruppengerecht in Social-Media und einem Klassik-Flight. Die Kampagne startet heute über alle Kanäle.
„Blue United ist es gelungen, einen integrierten Kampagnenansatz für uns zu entwickeln, der humorvoll abholt und die Relevanz der Beratungskompetenz transportiert.“
„Von der Zinswende zu profitieren und sichere Zinsen zu bekommen, sind aktuell besonders wichtige Bedürfnisse bei unserer Kundschaft. Blue United ist es gelungen, einen integrierten Kampagnenansatz für uns zu entwickeln, der die Sparer:innen in ihrem Bedürfnis beim Thema Festzins-Sparen humorvoll abholt und die Relevanz der Beratungskompetenz transportiert.” so Felix Kästle, Head of Marketing Communications der Deutschen Bank
Integrierte Kommunikation für hohe Sichtbarkeit und Awareness
Ob der Einzug der Oma, ein Roboter, der den Müll entsorgt oder ein Pony – die Social-Kampagne thematisiert vermeintlich unrealistische Wünsche und zeigt humorvoll, dass gute Konditionen nicht länger ein unerfüllbarer Wunsch bleiben müssen. Bestehend aus drei digitalen Spots, Retargeting-Formaten und begleitendem Content richtet sich die Kampagne vor allem an die jüngere Zielgruppe und soll Awareness für das FestzinsSparen schaffen.
„Die noch stärker integrierte Kampagnenmechanik erlaubt uns ein konsistentes und kompaktes Storytelling.“
„Die noch stärker integrierte Kampagnenmechanik erlaubt uns ein konsistentes und kompaktes Storytelling – und damit Formate, die mit Bildgewalt Aufmerksamkeit erregen und aktivieren und bei denen Marke und Produktnutzen nicht zu kurz kommen.” so Kim Kranz, Head of Content Marketing bei der Deutschen Bank.
Die zeitgleich startende TV-Kampagne setzt mit dem attraktiven Festzins-Angebot auf dieselbe Botschaft. Im TV-Spot bekommt ein Deutsche Bank Kunde nach einem spielerischen Blickduell mit seiner Beraterin seinen vermeintlich unerfüllbaren Zinswunsch gerne erfüllt. Die Klassik-Kampagne setzt neben Print, Plakat, online Bewegtbild, digitalen Sonderwerbeformen und Owned Media vor allem auf einen mehrwöchigen TV-Flight. Der Spot wird, überwiegend zur Prime Time, auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen sein.