Teengeist

Ran an den Grill – so brutzelt die Gen Z

Teengeist-Umfrage zum Thema Grillen 

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Der Frühlingsanfang naht und alle freuen sich schon auf Sommer, Sonne und Grillen – auch die Gen Z. Aber wie sieht der perfekte Grillabend für die Jugendlichen aus? Unser Teengeist-Team hat in Zusammenarbeit mit Appinio bei den Teens nachgefragt. Sie wollten erfahren, was bei ihnen von Bratwurst über Veggie-Schnitzel bis zu den Beilagen zum perfekten Grillabend gehört – und welche Getränke dabei hoch im Rennen sind. Ist die heranwachsende Generation eher Team Bier oder Team Softdrink?

Ohne Bratwurst, ohne Gen Z?

Wenn es ums Essen geht, ist die Mehrheit der Gen Z omnivor – das war zumindest in unserer Ernährungs-Umfrage 2021  der Fall. Beim Grillen zeigt sich die Situation in unserer aktuellen Umfrage ähnlich. 64 Prozent der befragten Teens geben an, beim Grillen alles zu essen. Bei der Entscheidung, ob es Bratwurst aus Fleisch oder auf Pflanzenbasis sein soll, greifen jedoch 16 Prozent mehr Frauen zur Veggie-Variante (27 Prozent vs. 11 Prozent der Männer).

Beim Einkaufen für die Grillparty ist sich die Gen Z einig: Baguette oder Brot darf für 70 Prozent auf keinen Fall fehlen. Auch Fleisch oder eine Veggie-Alternative gehört für 64 Prozent der Teens beim Grillbuffet dazu. Gleiches gilt für Salat (59 Prozent) und Soßen (51 Prozent). Um den Salat lässt sich jedoch streiten: Während er für die Frauen einen genauso hohen Stellenwert wie Brot hat (70 Prozent), könnten Männer auch auf die Beilage verzichten (42 Prozent).

Coca-Cola oder Krombacher?

Die Grillzange in der einen Hand – und in der anderen ein kühles Getränk. Das ist für die Gen Z an lauen Grillabenden ein absolutes Muss. Allerdings kann der Drink dabei für 42 Prozent der Teens gerne mal alkoholfrei sein. Den männlichen Befragten ist es sogar etwas wichtiger, auf Alkohol zu verzichten, als den weiblichen (45 Prozent vs. 39 Prozent der Frauen).

Einen umso höheren Stellenwert hat für 63 Prozent der Teens, dass es beim BBQ eine Auswahl an Softdrinks gibt. Dabei denkt jede:r Zweite als Erstes an Coca-Cola (51 Prozent). Auf Platz 2 folgt Fanta (15 Prozent), an dritter Stelle steht Sprite (8 Prozent).

Während 39 Prozent der Gen Z beim Grillen lieber bei Wasser bleibt, schwören immerhin 36 Prozent der Befragten auf Bier oder Biermischgetränke. Das gilt allerdings eher für die Gen Z im Alter von 20 bis 25 Jahren (46 Prozent) als für die Teens zwischen 14 und 19 Jahren (26 Prozent).

Erfrischend, geschmackvoll und günstig

Egal ob Bier oder Softdrink: Wenn es um die Getränkeauswahl für den perfekten Grillabend geht, sind sich mehr als die Hälfte der Teens einig, dass diese vor allem erfrischend (59 Prozent) und geschmackvoll (57 Prozent) sein sollten. An dritter Stelle steht jedoch der Preis: Für rund ein Viertel der Gen Z (26 Prozent) sollten die Drinks zur Grillparty vor allem günstig sein.

Für etwa jede:n Fünfte:n (21 Prozent) zählt allerdings auch die Abwechslung und Vielfalt im Glas. Und da eine schöne Grillparty schon genug Vorbereitung erfordert, legt rund ein Fünftel der Teens Wert darauf, dass immerhin die Getränke wenig aufwendig in der Zubereitung sind. Luxuriöse Cocktails sind auf den Grillpartys der Gen Z jedenfalls eher selten zu finden.